Wallner, Michael
Als die Hoffnung uns gehörte Roman
Buch

Die Industriellenfamilie Korff zwischen Alter und Neuer Welt.


Rezension

1924: Die Korff-Akkumulatorenwerke aus Österreich versuchen in den USA ihre Geschäftsbeziehungen zu erweitern. Der Junior Philipp verlobt sich mit Scarlett, der Tochter eines wichtigen Geschäftspartners, obwohl er weiß, dass sie todkrank ist. Sie begeben sich auf eine Europatournee, um bekannte Ärzte zu konsultieren, aber auch um die Verlobte der Familie vorzustellen. Durch Scarlett kommt Philipp wieder in Kontakt zu seiner Mutter, die mit einem Sänger in Berlin lebt. In Wien kommt das Paar im Sommerhaus der Familie unter; für Scarlett werden es die letzten schönen Monate. Dank Sigmund Freud lernt sie ihr Schicksal anzunehmen. Sie kommt sogar mit dem eigenwilligen Patriarchen Maxim zurecht, dem ein Mord nachgesagt wird. Maxim steht in einer merkwürdig brüchigen Beziehung zu seiner ehemaligen Hausdame. Er scheint von Hitler fasziniert; jedenfalls besucht er dessen Veranstaltungen in München.
Der zweite Teil der "Korff-Saga"(Bd. 1 s. BP/mp 18/394) lebt von der schwierigen Situation des jungen Paares und den spürbaren Folgen des Ersten Weltkriegs. Es stehen Szenen in verbotenen Flüsterkneipen in New York, die Berliner Aufbruchsstimmung einem sehr müden Wien gegenüber. Der nicht verarbeitete Verlust des Habsburgerreiches scheint auch für Maxim ein Impuls zu sein, sich rechtsextremen Gedanken zuzuwenden. Man könnte Scarlett durchaus als Symbolfigur für das Zeitgefühl verstehen, versucht sie doch auch mit allen Mitteln die Lage zu überspielen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Die Korff-Saga / Michael Wallner 2

Personen: Wallner, Michael

Interessenkreis: Historisches

Walln

Wallner, Michael:
Als die Hoffnung uns gehörte : Roman / Michael Wallner. - München : Pendo-Verl., 2019. - 319 S. ; 22 cm. - (Die Korff-Saga / Michael Wallner; 2)
ISBN 978-3-86612-449-3 fest geb. : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2019/0572 - Barcode: 2-1220308-4-00011597-1
Schöne Literatur - Buch