Nieländer, Peter
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ampel, Straße und Verkehr
Bilderbuch

Eine Polizistin erklärt in Nicks Kita-Gruppe das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Rezension

Nick ist unterwegs in die Kita. Dort ist heute eine Polizistin zu Gast, die den Kindern erklärt, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Wir folgen der Kindergruppe durch die belebten Straßen. Viele Regeln sind zu beachten, von denen das Pappbilderbuch die wichtigsten anspricht. Der Text erzählt wenig, er erläutert überwiegend die richtigen Verhaltensweisen. Die Bilder zeigen die Verkehrssituationen und das richtige Verhalten; die Klappen und Halbseiten sind geschickt eingesetzt. Verkehrszeichen spielen keine Rolle. Wie schon in "Sicher unterwegs im Straßenverkehr!", das sich an etwas ältere Kinder richtet, überfordern die vielen angesprochenen Regeln die Kinder. Als frühe Hinführung zu diesem wichtigen Thema dennoch sehr empfohlen.

Rezensent: Regina Kaiser

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen
Dieses Medium wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Personen: Nieländer, Peter

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Interessenkreis: Landesmittel NRW

Nieländer, Peter:
Ampel, Straße und Verkehr / [Ill. und Text: Peter Nieländer]. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2013. - [7] Blatt : Illustrationen. - (Wieso? Weshalb? Warum? - Junior; 48)
ISBN 978-3-473-32878-9 Spiralbindung : EUR 9,30

Zugangsnummer: 2020/0282 - Barcode: 2-1220308-4-00012080-7
Bilderbücher - Bilderbuch