Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der alte Elefant
Bilderbuch

Einfühlsames Bilderbuch zum Thema Alter und Tod.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Rezension

Der alte Elefant ist hilflos, er sieht nicht mehr gut, ist oft müde und vergisst viel. Aber er hat einen liebevollen Freund: Die junge Maus hilft ihm und gemeinsam haben sie trotz ihrer Unterschiedlichkeit viel Spaß miteinander. Eines Tages spürt der alte Elefant, dass er bald sterben wird, und er zeigt der kleinen Maus die Brücke, über die er in die "andere Welt" gehen muss. Doch die Brücke ist kaputt und die kleine Maus beschließt, sie zu reparieren und hilft ihm (und sich) damit, den Weg leichter zu gehen. "Ja, alles wird gut" lächelt die kleine Maus am Ende des Buches.
Dieses wunderbar in sanften Tönen illustrierte Bilderbuch hilft Kindern, Verständnis für alte Menschen zu finden. Es erleichtert den Zugang zum Thema Tod auf einfühlsame Weise und der Hinweis, dass unsere Verstorbenen bei Gott gut aufgehoben sind, wird für Kinder Trost und Beruhigung sein.

Rezensent: Lieselotte Banhardt


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Bourguignon, Laurence D'Heur, Valérie

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Interessenkreis: Sterben/Trauer

Der alte Elefant / [Text:] Laurence Bourguignon. [Ill.:] Valérie D'Heur. [Ins Dt. übertr. von Irmtraut Fröse-Schreer ...]. - Gießen [u.a.] : Brunnen-Verl., 2005. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm. - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-7655-6774-2 Festeinband : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2006/0196 - Barcode: 2-1220308-4-00003368-8
Bilderbücher - Bilderbuch