Ammirati, Luca
Das Lächeln einer Sommernacht Roman
Buch

Zauberhafte Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mann, der seine Träume nicht aufgibt, und einer rätselhaften jungen Frau unter dem Sternenhimmel San Remos.


Rezension

Samuele, 30, ist ein junger Mann, der Träume hat, aber nicht weiß, wie er mit der Angst vor dem Scheitern, mit Einsamkeit und Ungerechtigkeit umgehen soll. In seiner kleinen Wohnung in San Remo lebt er allein mit Galileo, seinem Goldfisch, dem er sein Leid klagt: Er träumt von einem festen Job in der Werbebranche, arbeitet aber bis dahin nur als Reporter einer kleinen Lokalzeitung. Ehrenamtlich engagiert er sich an der örtlichen Sternwarte, die seine "Oase für Ruhe und Poesie" ist. Eines Nachts trifft er dort eine junge Frau, Emma, die ihn bezaubert, und lädt sie spontan zu sich ein. Doch als sie für kurze Zeit im Badezimmer ist, schläft er übermüdet auf dem Sofa ein. Als er aufwacht, ist sie verschwunden. Vergeblich sucht er nach ihr, im Internet, den sozialen Medien und will einfach nicht aufgeben. Nachdem er auch noch seinen Job verloren hat, erhält er die Möglichkeit, sich an einem Wettbewerb einer großen Werbeagentur zu beteiligen, doch er hat einfach keine Idee. Verzweifelt fragt er Galileo, ob er überhaupt etwas wert ist. In letzter Minute schafft er es schließlich, seinen Beitrag einzureichen. Danach folgt ein wunderschönes Happy End.
Ein bezaubernder Roman fürs Herz, ohne Kitsch, trotz des deutschen Titels. Wunderbare leichte Unterhaltung, die Mut macht, Träume zu verfolgen, nicht aufzugeben. Allen Büchereien empfohlen.

Rezensent: Ileana Beckmann


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ammirati, Luca

Interessenkreis: Leichte Unterhaltung

Ammir

Ammirati, Luca:
Das Lächeln einer Sommernacht : Roman / Luca Ammirati ; aus dem Italienischen übersetzt von Renée Legrand. - München : Thiele Verlag, 2020. - 350 Seiten ; 19 cm
Einheitssacht.: Se i pesci guardassero le stelle. - aus dem Italienischen übersetzt
ISBN 978-3-85179-451-9 Festeinband : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2020/0157 - Barcode: 2-1220308-4-00011947-4
Schöne Literatur - Buch