Bernheim, Emmanuèle
Alles ist gutgegangen
Buch

Was tut eine Tochter, wenn der eigene Vater sie bittet, ihm beim Sterben zu helfen? Mit großer Offenheit spricht Emmanuèle Bernheim über eine sehr persönliche Entscheidung und eines der großen Tabus unserer Gesellschaft.

"Die Diagnose ist nicht berauschend." 88-jährig erleidet André Bernheim, Kunstsammler in Paris, schillernd, charmant, vital, einen schweren Schlaganfall. Nichts, was sein Leben ausmachte, ist ihm nun mehr geblieben, und so bittet er seine Tochter, ihm den Freitod zu ermöglichen. Mit literarischer Intensität, dicht und präzise, erzählt Emmanuèle Bernheim, welche unendliche Zumutung dies für die Familie ist, wie sie sich trotz unauflösbarer Gewissenskonflikte gemeinsam auf den Tod zubewegt. Mit großer Offenheit spricht sie über eine der letzten tabuisierten Fragen unserer Zeit und eine sehr persönliche Entscheidung - sie berührt damit jeden von uns. Ein großes Buch über das Glück des Lebens und die Freiheit zu sterben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bernheim, Emmanuèle Sanmann, Angela

Leseror. Aufstellung: Biographie

Schlagwörter: Schlaganfall Sterbehilfe Freitod

Interessenkreis: Biographie

Bernheim, Emmanuèle:
Alles ist gutgegangen / Emmanuéle Bernheim. Aus dem Franz. von Angela Sanmann. - 1. Aufl. - München : Hanser, 2014. - 205 S. - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-446-24499-3 fest geb. : EUR 18,90

Zugangsnummer: 2014/0405 - Barcode: 2-1210931-7-00010814-0
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Biographie - Buch