Bardeli, Marlies
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Befreiung des Herrn Kartuschke, Die
Buch

Herr Kartuschke ist Beamter, hat aber einen Vogel. Nein, er hat eine ganze Wohnung voller Vögel. Sonst hegt er keine Leidenschaften, geht täglich brav ins Amt, sitzt über den Akten und freut sich auf den Feierabend und das Gezirpe und Geträller zu Hause. Aber eines Abends ist es mucksvögelchenstill in seiner Junggesellenbude, die Piepmätze wollen keinen Laut mehr von sich geben. Typischer Fall von Vogelschwermut, diagnostiziert der Tierarzt. Herr Kartuschke versucht alles, seine Lieblinge "leichtmütig" zu machen, aber nichts hilft: Weder der Johanniskrautaufguss als Stimmungsaufheller noch dass er ihnen fröhliche Musik vorspielt oder die Käfige stundenlang an den großen Baum im Hinterhof hängt.

"Da hilft nur eins: Freilassen!" meint Nachbarsjunge Anton, was Herr Kartuschke schließlich einsieht und seine Vogelbefreiungsaktion startet. Bei den einheimischen Vögeln wie Spatz, Braunkehlchen oder Zaunkönig ist das einfach, aber die Vögel aus warmen Ländern wie die Wellensittiche Gundula und Berthold würden im deutschen Wald nicht überleben. Deshalb wird Herr Kartuschke notgedrungen zum Weltreisenden: Er bringt die Kanarienvögel zurück auf die Kanarischen Inseln, die Wellensittiche nach Australien und Kakadu Amor sowie Papagei Alessandro an den Amazonas.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Bardeli, Marlies

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Kinderbuch Einsamkeit Büroangestellter Tierliebe Lebensfreude

Bardeli, Marlies:
Befreiung des Herrn Kartuschke, Die. - Frankfurt am Main [u.a.] : Sauerländer, 2001. - 87 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 24 cm
ISBN 978-3-7941-4710-6 fest geb.

Zugangsnummer: 2015/0378 - Barcode: 02015992
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Barde - Buch