Boyne, John
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Junge auf dem Berg
Buch

Pierrot wächst Mitte der 1930er Jahre in Paris bei seinen Eltern auf. Seine Mutter ist Französin, sein Vater ein Deutscher, der im Ersten Weltkrieg viel Schlimmes erlebt und getan hat, das ihn nach wie vor verfolgt. Je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer werden seine Albträume, umso mehr holt ihn seine Vergangenheit ein, und als er ausrastet und gewalttätig wird, verlässt Pierrots Mutter mit ihrem Sohn die Wohnung und zieht aus. Sein Vater kommt einige Zeit später ums Leben.

Es dauert nicht lange, da erkrankt Pierrots Mutter an Tuberkulose und stirbt. Pierrot kann zunächst bei Anshel, seinem besten Freund, der ein taubstummer Jude ist, und dessen Mutter wohnen, muss bald jedoch in ein Waisenhaus umziehen. Nach einiger Zeit bekommt Pierrot Post von seiner einzig verbliebenen Verwandten: der Schwester seines Vaters, die in Österreich Hauswirtschafterin ist. Und so reist Pierrot schließlich mit dem Zug nach Österreich, um bei Beatrix, seiner Tante, zu leben.

Beatrix arbeitet im Berghof, dem Rückzugsort Adolf Hitlers am Obersalzberg; Hitler hat zugestimmt, dass sie den Jungen aufnimmt. Für Pierrot beginnt ein gänzlich neues Leben. Nicht nur, dass er sich fortan Peter nennen muss, auch sonst erlebt er Dinge, die er bisher gar nicht kannte. Pierrot begegnet immer wieder Adolf Hitler - alle nennen ihn nur "den Führer" - und es entsteht fast so etwas wie eine Freundschaft zwischen beiden. Damit beginnt, dass Pierrot sein altes Leben vergisst und nach und nach immer mehr wie ein Nationalsozialist denkt.

Vom Autor des Weltbestsellers "Der Junge im gestreiften Pyjama"

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Boyne, John

Schlagwörter: Antolin Klasse-9

Interessenkreis: Nationalsozialismus

Boyne, John:
¬Der¬ Junge auf dem Berg. - Frankfurt a. M. : Fischer, 2017. - 301 S.
ISBN 978-3-7373-4062-5 fest geb. : EUR 16,99

Zugangsnummer: 2017/0396 - Barcode: 00001258
Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Boyne - Buch