Kuijer, Guus
Erzähl mir von Oma
Buch

Deutscher Jugendliteraturpreis 1982

Die kleine Maslief beerdigt ihre Großmutter, die sie kaum gekannt hat. Masliefs Mutter gibt offen zu, daß sie die Oma, ihre Mutter, nicht besonders gern hatte. Maslief und Opa freunden sich an: "Wenn Maslief nicht da wäre, dann wäre ich gerade so gern tot." Opa fährt zurück in sein leeres Haus, und die Enkelin begleitet ihn, damit es ihm nicht so schwer wird. Nach und nach erfährt Maslief, was Oma für eine Frau war: eine schöne, selbstbewußte, bildungshungrige "Dame" die lieber Bücher las als den Haushalt führte; die dann von heut' auf morgen sich anpasste und zum Putzteufel wurde; die endlich in Altersstarre verfiel und den Opa mit ihren Reinlichkeitsansprüchen drangsalierte. Durch ihr unnachgiebiges Fragen hilft Maslief dem Großvater, von seiner merkwürdigen Ehe zu erzählen und sich von dem Schuldgefühl gegenüber seiner Frau zu befreien. Der Autor entwickelt seine Geschichte überzeugend aus dem Urbedürfnis des Kindes, von seinen Großeltern zu erfahren, wie es früher war. Das Besondere an der Geschichte liegt darin, daß ein Kind mit seinem bohrenden Nachfragen dem Leser Hintergründe für die gescheiterte Emanzipation der Großmutter enthüllt. Zugleich wird glaubhaft, dass die herzliche Direktheit des Kindes die seelische Verletzungen des Großvaters zu lindern vermag.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kuijer, Guus

Schlagwörter: Großvater Kinderbuch Tod Trauerarbeit Großmutter Enkelin

Interessenkreis: Trauer

Kuijer, Guus:
Erzähl mir von Oma. - Hamburg : Oetinger, 2013. - 125 S. ; 210 mm x 145 mm
Einheitssacht.: Krassen in het tafelblad
ISBN 978-3-7891-4055-6 Festeinband : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2019/0101 - Barcode: 00001757
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Kuije - Buch