Gilbert, Jane E.
Ich mußte mich vom Haß befreien eine Jüdin emigriert nach Deutschland
Buch

"ich bin Deutsche geworden, weil ich Jüdin bin. Das hat mit Versöhnung nichts zu tun, sondern ist meine Art der Vergangenheitsbewältigung" Jane E. Gilbert

Der Titel ist zugleich Leitmotiv dieser Autobiographie. Jane E. Gilbert, geboren 1947 und als assimilierte amerikanische Jüdin in New York aufgewachsen, schildert ihren komplizierten Weg von blindem Haß auf alles Deutsche zu einer kritisch-differenzierten Beziehung zu Deutschland. Nach ca. 15jährigem Aufenthalt in Westberlin und der Bundesrepublik nimmt sie schließlich die deutsche Staatsbürgerschaft an. - Beeindruckend sind einerseits die ungeschminkten Darstellungen antideutscher Ressentiments der amerikanischen jüdischen Minderheit, der sie entstammt, vor allem jedoch die sehr genau beobachteten Varianten im Umgang vieler Deutscher mit Juden nach 1945. Bestechend ist auch die sehr perönliche Auseinandersetzung mit immer neuen Erkenntnissen, z. B. über die Rolle der USA während des II. Weltkriegs, die Probleme des Staates Israel und der Palästinenser. So bietet diese Autobiographie nicht nur einen Spiegel der deutschen Gesellschaft, besonders der studentischen Kultur in Berlin in den 70er Jahren, sondern immer wieder überraschende Perspektiven und Denkanstöße. Die Autorin sensibilisiert gegen jede Art von Rassendiskriminierung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gilbert, Jane E.

Schlagwörter: Jüdin Judenverfolgung

Gilbert, Jane E.:
Ich mußte mich vom Haß befreien : eine Jüdin emigriert nach Deutschland / Jane E. Gilbert. - Bern [u.a.] : Scherz, 1989. - 222 S.
ISBN 978-3-502-18267-2 Festeinband

Zugangsnummer: 2017/0037 - Barcode: 00000852
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Bi Gilbe - Buch