Disney, Walt
Lustiges Taschenbuch 284: Ein verrücktes Pferderennen
Buch

Donalds Grund und Boden soll einer Schnellstraße weichen. Er regt sich auf, dass er nicht verständigt wurde und versucht Geld für ein Gerichtsverfahren für die Einstellung des Baus zusammenzubekommen. Mittellos wie eh und je, möchte er ein altes Kästchen seines Onkels Drugbert verkaufen. Es fällt ihm aber aus der Hand und zerbricht. Im Innseren findet er ein Amulett aus Kanitfastan, das zu einem Schatz führen soll und nur Prof. Kolkoff kann es übersetzen. Doch der ist gerade auf dem Weg nach Kanitfastan und Donald geht als blinder Passagier mit an Bord.
In Lhas-mandu, der Hauptstadt von Kanitfastan, herrscht der mächtige Raf-Zan-Khan mit roher Gewalt und äußerst harter Hand. Donalds Landung ist eher ungemütlich und er zieht sich Raf-Zan-Khans Zorn zu. Er findet aber auch den Professor, verpasst ihn im Hotel Himalaja aber wieder und macht sich zu Fuß auf den Weg. Schließlich findet er den Professor und dieser kauft ihm da Amulett ab, da es wertlos ist und zu keinem Schatz führt.
Niedergeschlagen macht sich Donald auf den Rückweg und begegnet dem rachsüchtigen Herrscher, der einen Amulettabdruck in Donalds Hand sieht und ihn aufklärt, dass die Legende sehr wohl wahr ist. Durch einen Yeti kann Donald fliehen und findet den Professor jetzt in misslicher Lage. Er rettet ihn mithilfe eines Yetis, der den Professor in eine Höhle bringt. Diese Höhle ist der Zugang zu Shangri-La, einem wunderschönen Tal mit Gold und Edelsteinen, verborgen vor der Außenwelt und geheim.
Raf-Zan-Khan ist Donald und dem Professor gefolgt und nimmt etwas Gold an sich. Er nimmt auch die beiden als Geisel und befiehlt, dass sie das Gold tragen müssen. Lhi-Berh-Mhan, der Bruder des Herrschers, sucht indes schon nach ihm. Khan stürzt sich in den Fluss und ertrinkt, noch bevor Donald und der Professor etwas unternehmen können.
Tage später finden die Einwohner einen in Eis eingeschlossenen Yeti, den sie für die Touristen ausstellen möchten. Der Professor entfernt einen Ring vom Yeti der ihn als Raf-Zan-Khan erkennen lassen würde, denn jeder unglückliche Mensch, der das Gold berührt, wird zum Yeti.
Donald kehrt schließlich heim und findet anstatt der Schnellstraße nun ein Archäologenteam in seinem Vorgarten, die das zerbrochene Kästchen gefunden haben und jetzt noch mehr Schätze vermuten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Disney, Walt

Interessenkreis: Comic

Disney, Walt:
Lustiges Taschenbuch 284: Ein verrücktes Pferderennen : Egmont Ehapa Verlag GmbH, 1998
kt. : EUR 6,50

Zugangsnummer: 2019/0288
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Disne - Buch