Kieffer, Anja
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Opas Reise zu den Sternen ein Kinderbuch zu Tod und Trauer
Bilderbuch

Jakob liebt seinen Opa sehr. Umso schrecklicher fühlt er sich, als der Opa plötzlich stirbt. Sein Vater hilft ihm, mit seinen Gefühlen klar zu kommen und tröstet ihn liebevoll.

Alle Menschen sind Sterne, bevor sie auf die Erde kommen - das glaubt zumindest Jakobs Papa. Und da ist für den Jungen alles klar: Der Opa ist einfach wieder zu seinen Freunden zurück in den Himmel. Papa sagt, Tod ist nur ein Wort. Es bedeutet, dass die Zeit auf der Erde zu Ende ist. Für den Opa hat jetzt die Zeit bei den Sternen angefangen.
Mit dieser berührenden Geschichte von den Sternen haben Erwachsene die Möglichkeit, Kindern eine hoffnungsvolle Erklärung zu vermitteln, warum ein vertrauter Mensch gestorben ist und was nun mit ihm passiert. Und dann ist da noch die Beerdigung und ganz viel Angst und Traurigkeit: Dieses sensibel geschriebene und illustrierte Kinderbuch greift diese Emotionen auf und macht ein tröstliches Verstehen möglich.

Ein Buch für Erwachsene, die Kinder in ihrer Trauer begleiten
Ein berührendes Kinderbuch mit Illustrationen für Fünf- bis Zehnjährige

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Kieffer, Anja

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Enkel Großvater Tod

Interessenkreis: Trauer

Kieffer, Anja:
Opas Reise zu den Sternen : ein Kinderbuch zu Tod und Trauer. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus, 2014. - 39 S. : überw. Ill. (farb.) ; 23 cm
ISBN 978-3-579-07306-4 Festeinband : EUR 12,99

Zugangsnummer: 2018/0102 - Barcode: 00001393
Bilderbuch - Bilderbuch