Steinhöfel, Andreas
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch Band 4
Buch

Erst ist es nur das normale, liebenswert erzählte Chaos mit Freunden und Familie und dann hält eine echte Weihnachtsüberraschung Rico und Oskar auf Trab. (ab 10) (JE) Heilig Abend in der Dieffe 93! Andreas Steinhöfel beschenkt die Fans seiner preisgekrönten Trilogie mit einem neuen Abenteuer des genialen Ermittlerteams. Was an diesem ereignisreichen Festtag - Geschenke, Geschenke, Geschenke - alles passiert und wie er im Sommer während Oskars Urlaubsreise neue Freunde fand, erzählt der sympathische Rico überaus kurzweilig. Das wilde Schneeflockengestöber und die weiße Schneedecke über Berlin können einem tiefbegabten Jungen auf dem Weg zum Einkaufszentrum schon mal die Orientierung rauben - gut, dass Rico seinen hochbegabten Freund Oskar zur Seite hat, der die klackernden Bingokugeln in Ricos Kopf zur Ruhe bringen kann. Aber auch Rico hat ein Gespür für Oskars Macken und dessen Faible für überdimensionale Kopfbedeckungen, unter denen es sich leichter mit den Gefahren, die auf der Straße und im zwischenmenschlichen Miteinander lauern, umgehen lässt. Doch nun scheint ausgerechnet Oskar ein Geheimnis vor Rico zu haben, das mit einem höchst eigenartigen Weihnachtseinkauf in der Damenabteilung, seltsamer Müffelchenhorterei und dergleichen zu tun hat. Mann, Mann, Mann. Wie soll Rico bloß dieses Rätsel lösen? Zu allem Überfluss zieht auch noch der Bühl alleine los, um ihren Weihnachtsbaum auszusuchen, und Ricos Mutter hat nur mehr ihre Boutique und das neue Baby, das noch im Obstwasser schwimmt, im Kopf… Andreas Steinhöfel legt diesmal eine perfekt durchkomponierte Weihnachtsgeschichte vor. Und wer könnte besser beschreiben, was es heißt, füreinander da zu sein, als der tiefbegabte Rico, bester Freund und bald schon großer Bruder? In gewohnter Manier schlägt Rico Fremdwörter nach und fügt seiner Erzählung Erklärungen in seiner eigenen köstlich komischen Logik hinzu. Durch die Rückblenden ist dieser Band komplexer aufgebaut als die Vorgänger. Man sollte die ersten drei Teile gelesen haben, um leichter ins Geschehen einsteigen und die Entwicklung der Figuren besser nachvollziehen zu können. Allen Büchereien gemeinsam mit den ersten drei Rico-Abenteuern unbedingt zu empfehlen. Beste Unterhaltung für die ganze Familie!

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Rico & Oskar 4

Personen: Steinhöfel, Andreas

Schlagwörter: Antolin Klasse-5

Steinhöfel, Andreas:
Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch : Band 4. - Hamburg : Carlsen, 2017. - 263 S. - (Rico & Oskar; 4)
ISBN 978-3-551-55665-3 fest geb. : EUR 14,99

Zugangsnummer: 2017/0387 - Barcode: 00001248
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Stein - Buch