Lindner, Lilly
Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
Buch

Ein ergreifender Roman um zwei Schwestern, der sich mit dem Thema "Magersucht" auseinandersetzt!
Als Leserin wird man auf der ersten Seite direkt hineingeworfen in die dramatische Familiengeschichte der beiden Schwestern Phoebe und April. Der Roman, in Briefform geschrieben, beginnt mit einer Reihe von Briefen der 10-jährigen Phoebe an ihre 16-jährige Schwester April, denn diese kämpft in einer Klinik gegen ihre Magersucht. Phoebe vermisst ihre Schwester schrecklich und hofft, sie mit ihren Briefen und Berichten aus ihrem Alltag, die ehrlich, geradeheraus und vor allem wortgewaltig zugleich sind, auf ihrem Genesungsweg begleiten zu können. Durch die Briefe erhält man einen Einblick in eine Familie, die über die Jahre immer mehr zerbrach. Die Hintergründe von Aprils Krankheit sind schockierend, denn die Überforderung der Eltern führte dazu, dass die älteste Tochter viel zu lange in die falsche Richtung getrieben wurde - und auch im Endstadium der Krankheit scheinen diese noch nicht viel dazugelernt zu haben. Anderen die Schuld zuschieben, streiten oder schweigen - zu viel mehr reicht die Kraft nicht. Phoebe ist sehr wortgewandt und wirkt dadurch teilweise altklug, was im starken Kontrast zu ihren dann doch noch oft sehr kindlichen Ansichten steht. Doch wenn man die familiären Hintergründe betrachtet, ist es nicht verwunderlich, dass die herzliche und lebensfrohe Phoebe bereits so früh so erwachsen werden musste. Die Antwortbriefe von April, mit denen der Roman endet, sind emotional und aufwühlend, doch helfen sie auch, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. - Ein gefühlvoller und lebensnaher Roman, nach dem man die Welt vielleicht ein bisschen mit anderen Augen sieht. Keine leichte Kost, aber dennoch authentisch und mitreißend.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lindner, Lilly

Interessenkreis: Magersucht

Lindner, Lilly:
Was fehlt, wenn ich verschwunden bin. - Frankfurt/Main : Fischer Verlag, 2015
ISBN 978-3-7335-0093-1 kt. : 8,99

Zugangsnummer: 2015/0145 - Barcode: 02015758
Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Lindn - Buch