Lerner, Ben
Abschied von Atocha Roman
Buch

Der junge amerikanische Lyriker Adam Gordon verbringt ein Stipendiat in Madrid, auf der Suche nach sich selbst und seiner Rolle als Künstler. Schon beim Frühstück auf dem Dach seiner winzigen Mansarde (starker Kaffee und ein dicker Joint) horcht er in sich hinein und sucht nach einer, nach irgendeiner greifbaren Authentizität. Doch ob vor den verehrten Bildern im Prado, beim Zusammensein mit seinen beiden Geliebten, denen er das Blaue vom Himmel herunterlügt, oder auf der Bühne vor einem befremdlichen Publikum - immer bedrückender wird sein Verdacht, dass ihn und die Welt ein unüberwindlicher Graben trennt. Das liegt beiliebe nicht nur an seinem holprigen Spanisch, das Anlass zu den kuriosesten Missverständnissen gibt, sondern an seiner wachsenden Überzeugeung, dass er selbst eine ebensolche Fälschung ist wie seine nach dem Zufallsprinzip komponierten Gedichte. Immerhin, was ihm an Echtheit fehlt, ersetzt er sdurch blühende Phantasie. Doch dann geschieht der blutige Al-Quaida-Anschlag afu den Bahnhof Puerta de Atocha, und seine spanischen Freunde wollen ein politisches Bekenntnis von ihm...

Freigegeben ab 2 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lerner, Ben

Schlagwörter: Künstlerroman / Spanien

Lerner, Ben:
Abschied von Atocha : Roman / Ben Lerner. - Reinbek : Rowohlt, 2013. - 256 S. - Aus dem Engl.
ISBN 978-3-498-03941-7

Zugangsnummer: 2016/0252 - Barcode: 2-1210036-9-00000944-7
Jugendbücher (bis 12 Jahre) - Signatur: Lerne - Buch