Li, Qing
Die wertvolle Medizin des Waldes [Tonträger]
Hörbuch (CD, MC)

Der Wald als Mittel der Gesunderhaltung. Was man eigentlich selbst spürt, wird hier verständlich und wissenschaftlich erklärt. (TD.N) Dr. Qing Li ist Professor an der Nippon Medical School in Tokio und zählt zu den wichtigsten Experten im Bereich des Waldbadens. Er erklärt in diesem Hörbuch auf wissenschaftlicher Basis, welche Gefühle der Aufenthalt im Wald in uns auslöst. Was liegt diesem Gefühl zugrunde? Welche geheimnisvolle Kraft, die uns gesünder und glücklicher macht, besitzt ein Baum? Qing erklärt mittels Ergebnissen aus eigenen und herangezogenen Untersuchungen, dass alle fünf Sinne aktiviert werden, wenn Bäume, Wasser und Natur auf uns wirken. Der Autor zeigt uns, dass wir uns im Einklang mit der Natur erfrischt und erholt fühlen, dass das Genießen einer Wald-Landschaft den Geist belebt. Es wird eine große Zahl an Fachbegriffen gebraucht, um verschiedene chemische Vorgänge zu erklären, z.B. wie es zur Entspannung kommt und welche Bäume, welcher Wald besonders dafür geeignet sind. Doch hat man nie das Gefühl, überfordert zu sein. Der Zuhörerin und dem Zuhörer werden in diesem Hörbuch nebenbei auch japanische Kultur und Traditionen näher gebracht. Dieses Sachbuch ermüdet nicht durch seine wissenschaftlichen Erklärungen, es macht neugierig, es erklärt, was mit uns geschieht, wenn man sich in der Natur aufhält. Auch die Art des Vortrages von Sprecher Andreas Neumann trägt unglaublich zur Entspannung bei. Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Art, wie uns das Wissen näher gebracht wird, hinterlässt ein gutes Gefühl. Das einzige Manko dieser Ausgabe ist, dass es keine genauere Bezeichnung der Tracks auf der Hörbuchhülle gibt. Denn dann könnte man gewisse Stellen im Hörbuch zielgenauer nochmals ansteuern.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Li, Qing Förs, Katharina Neumann, Andreas

Schlagwörter: Körper Gesundheit Entspannung Medizin

Interessenkreis: Gesundheit

Li, Qing ¬[Verfasser]:
¬Die¬ wertvolle Medizin des Waldes [Tonträger] / Qing Li. Gelesen von Andreas Neumann. Aus dem Engl. von Katharina Förs. - Autorisierte Lesefassung. - Berlin : Argon Verlag GmbH, 2018. - 3 CDs : ca. 180 Minuten
ISBN 978-3-8398-8171-2 : 16,95 EUr

Zugangsnummer: 2020/0571 - Barcode: 2-1210224-0-00012565-9
Schöne Literatur - Signatur: Li Qi - Hörbuch (CD, MC)