Ibbotson, Eva
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das Geheimnis der verborgenen Insel
Buch

Starker Tobak gewürzt mit einem Schuss Ernsthaftigkeit erwartet die jungen Leser von Das Geheimnis der verborgenen Insel. Das Buch hat ein wenig von Astrid Lindgrens Geschichten, in denen Mädchen wie Jungen allerlei revolutionäre Dinge anstellen und die Welt auf den Kopf stellen. Bei Eva Ibbotson sind es allerdings in erster Linie die Erwachsenen, die sich ganz und gar unüblich benehmen. Drei schrullige Tanten namens Etta, Coral und Myrtle kümmern sich auf einer verborgenen Insel im Atlantik um kranke Tiere, bis es ihnen zuviel wird. Mitarbeiter müssen her -- und zwar schnell und unbürokratisch. Nach einer Krisensitzung fahren sie kurzerhand nach London, um als 'kreative Tanten' drei Kinder zu kidnappen. Mit ein wenig Schlafpulver im Essen und ein bisschen Chloroform bringen sie die verschüchterte Minette, den netten Fabio und den verwöhnten Millionärssohn Lambert auf ihre Insel. Für die Kinder beginnt ein Dasein, über das sich Heerscharen von Jugendschützern im realen Leben fürchterlich aufregen würden. Denn der Tag beginnt mit Liegestützen am Morgen sowie körperlicher Arbeit auf dem Hof mit den sechs Ziegen, zwei Dutzend Hühnern und einer Kuh und endet erst in der Nacht. Auch Gewalt wird neben der Kinderarbeit nicht ausgeklammert. So wird Fabio handgreiflich, weil der arrogante Lambert nicht mithelfen will. Das tut dieser dann zwar, aber er bringt alle auf der Insel durch seinen habgierigen Vater in Gefahr. Der Roman ist ein Mix aus Fantasy, Krimi und modernem Märchen mit Nixen, Lindwürmern und Kraken, die in Greenpeace-Manier gerettet werden und wird Kinder wegen der unorthodoxen Lebensweise begeistern. --Corinna S. Heyn Kurzbeschreibung Von Meerjungfrauen, Managern und mutigen Kindern. Die bekannte Kinderbuch-Autorin Eva Ibbotson zeigt in ihrem neuen Roman, dass ihr Vorrat an liebenswert-skurrilen Gestalten und spannenden Verwicklungen noch lange nicht erschöpft ist. Sie erzählt die Geschichte von drei schrulligen Tanten, die sich auf ihrer verborgenen Insel um hilfsbedürftige Tiere kümmern - um Robbenbabys, mutterlose Küken und sagenhafte Fabelgestalten wie z.B. eine Nixenfamilie. Als eines Tages ein geldgieriger Geschäftemacher die Insel entdeckt, will er die Wundertiere mitnehmen und vermarkten. Da hat er die Rechnung aber ohne die Große Krake gemacht...(Ab 10 Jahren.)Eva Ibbotson, geboren in Wien, kam 1933 nach England. Sie arbeitete jahrelang als Naturwissenschaftlerin und lebt heute als Schriftstellerin in Newcastle-upon-Tyne. Ihre Romane: "Die Morgengabe" (1994), "Die Vertraute" (1995), "Sommerglanz" (1996) und "Ein Hauch von Jasmin" (1997), "Das Lied eines Sommers" (1998).


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Ibbotson, Eva

Schlagwörter: Antolin Klasse-5 Fantasy Insel Fabeltiere

Ibbotson, Eva:
¬Das¬ Geheimnis der verborgenen Insel / Eva Ibbotson. Dt. von Sabine Ludwig. - Hamburg : Dressler, 2001. - 238 S.
Einheitssacht.: Monster mission <>
ISBN 978-3-7915-1007-1 : 9,95

Zugangsnummer: 2001/0116 - Barcode: 2-1210279-0-00000579-1
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Ibbot - Buch