Dönhoff, Tatjana
Die Flucht Roman
Buch

Klappentext: Lena Gräfin von Mahlenberg lebt seit Ende der dreißiger Jahre fern von ihrer ostpreußischen Heimat in Berlin, wo sie ihre uneheliche Tochter großzieht. Erst im dramatischen Kriegsjahr 1944 kehrt sie auf das heimatliche Gut zurück und übernimmt, weil der Vater erkrankt ist, die gesamte Gutsverwaltung. Die Familie drängt sie zu einer Vernunftheirat mit Heinrich von Gernstorff - aber ihre wahre, uneingestandene Liebe gilt dem französischen Kriegsgefangenen François. Erst als die Rote Armee im Januar 1945 schon weit nach Ostpreußen vorgedrungen ist, fällt Lena die schwere Entscheidung, mit ihren Gutsleuten die Flucht nach Westen anzutreten. Die Ankunft in Niederbayern ist ernüchternd: Zwar ist Lena mit ihren engsten Vertrauten in Sicherheit, ihre Zukunft aber ist ungewiss. In diesem Moment taucht François wieder auf...


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Dönhoff, Tatjana

Schlagwörter: Ostpreußen Gutsbesitzerfamilie Zweiter Weltkrieg Flucht Belletr. Darst.

Interessenkreis: Film / Filmbuch

Dönhoff, Tatjana:
¬Die¬ Flucht : Roman / Tatjana Dönhoff. - Lizenzausg. - Augsburg : Weltbild, 2007. - 334 S. ; 22 cm. - (Weltbild Quality)
ISBN 978-3-8289-9068-5

Zugangsnummer: 2015/0076 - Barcode: 2-1210279-0-00000248-6
Schöne Literatur - Signatur: Dönho - Buch