Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Otto, der kleine Pinguin
Bilderbuch

Otto, den kleinen Kaiserpinguin treiben viele Fragen um. Doch zunächst ist es für ihn wichtig, am Südpol zu überleben. Als sein Vater zur Nahrungssuche zum Meer aufbricht, bleibt Otto in Obhut einer Tante. Zusammen mit seinem Freund kümmert er sich um andere verlassene Pinguinküken. Als die 1. Mauser einsetzt und sie ihr Erwachsenenfederkleid bekommen brechen sie gemeinsam zu ihren 1. Schwimmversuchen mit Futtersuche im Meer auf. Jill Tomlinson setzt die verschiedenen Stationen des Erwachsenenwerdens angefangen von der Trennung des Vaters, Aufenthalt im Kindergarten und Kennenlernen neuer Bezugspersonen bis hin zur 1. Mauser behutsam in Szene. Der Leser lernt viel über Geduld, Freundschaft und soziale Verantwortung. Berührende Illustrationen von Paul Howard, die die Unwirtlichkeit der Antarktis sowie Szenen aus dem Leben eines Pinguins und deren innige Beziehung zeigen, begleiten die Geschichte. Der Text selbst ist für jüngere Leser etwas lang, wird aber durch die Illustrationen sehr gut verständlich und vermittelt viel Wissenswertes über Pinguine. Sehr gern empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Tomlinson, Jill Howard, Paul

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Otto, der kleine Pinguin / Text von Jill Tomlinson. Ill. von Paul Howard. [Ins Dt. übertr. von Irmtraut Fröse-Schreer]. - Gießen [u.a.] : Brunnen-Verl, 2009. - [16] Bl
Einheitssacht.: The penguin who wanted to find out
ISBN 978-3-7655-6868-8

Zugangsnummer: 2009/0101 - Barcode: 2-1210279-0-00001039-9
Bilderbücher - Signatur: Otto - Bilderbuch