Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Sei nett zu Eddie
Buch

Eigentlich wollen Robert und Christina allein zum Waldsee, um Froschlaich zu suchen. Aber Eddie, der geistig-behinderte Nachbarsjunge, läßt sich nicht zurückweisen. Überdies hat die Mutter gemahnt, daß sie nett zu Eddie sein sollen. So läßt Christina schließlich den verärgerten Robert stehen und folgt Eddie, der ihr eine besondere Entdeckung verrät. In lichtdurchfluteten, impressionistischen Bildern wird die sommerliche Kulisse ebenso wie das Verhalten der Kinder eingefangen. Ausdrucksstark, liebevoll, offen und ohne Scheu porträtiert Cooper den Jungen mit Down-Syndrom, zeichnet Gesicht und Körpersprache, seine schwerfällige Liebenswürdigkeit. Der sparsame Text und die großformatigen Bilder, die ihn aufnehmen, spiegeln eindrucksvoll Anderssein und das nicht einfache Miteinander von gesunden und geistig behinderten Kindern, nehmen zugleich Scheu. Ein leises, wichtiges Buch; auch neben dem mehr dokumentarischen Fotoband "Albin Jonathan" (BA 7/95). - Für alle, auch als Gesprächsgrund

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Fleming, Virginia Cooper, Floyd

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Interessenkreis: Behinderte

Sei nett zu Eddie / Virginia Fleming. Ill. von Floyd Cooper. - Oldenburg : Lappan, 1997. - [18] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Einheitssacht.: Be good to Eddie Lee. - Aus dem Engl. übers. - In neuer Rechtschreibung
ISBN 978-3-89082-184-9

Zugangsnummer: 1999/0053 - Barcode: 2-1210279-0-00000513-5
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Sei n - Buch