Das aktualisierte Standardwerk zur Zuckerentwöhnung: Ernährungspsychologen zählen Süßspeisen zu den konfliktreichsten Lebensmitteln im Alltag. Die Sucht auf Zucker wird dadurch ausgelöst, dass die Substanz im Gehirn das Belohnungssystem aktiviert: Durch die Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin wird der süße Geschmack positiv abgespeichert und man verlangt immer wieder danach. Fazit: Das "Widerstehen können" ist keine Frage des Willens, sondern eine zivilisatorische Herausforderung. Der hohe Zuckerkonsum hat für unsere Gesundheit dramatische Folgen, denn viele Zivilisationskrankheiten werden durch eine zuckerhaltige Ernährung begünstigt. Die Lösung: ein 4-Schritte-Entwöhnungsprogramm um den Zuckerkonsum zu kontrollieren und auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Das Buch gibt detaillierte Einblicke in die Wirkungsweise von Zucker im Stoffwechsel und zeigt, wie Zucker uns krank und süchtig macht und wie man mit genussvollen Rezepten aus der Zuckerfalle aussteigen kann.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Cavelius, Anna Mosetter, Kurt Ilies, Angelika Simon, Wolfgang A. Mosetter, Dr. med. Kurt Simon, Dr. Wolfgang A.
Cavelius, Anna:
Zucker - der heimliche Killer : mit dem 4-Schritte-Entwöhungsprogramm raus aus der Zuckersucht : Gräfe und Unzer, 2016. - 198 S. zahlr Ill.
ISBN 978-3-8338-5653-2
eMedium