Weimar, Peter
Zwischen Hoffnung und Resignation Visionen und Bilder der Befreiung Israels
Zeitschriftenartikel

"Mose vor dem brennenden Dornbusch" - so hat Marc Chagall eines der zentralen Gemälde aus dem Bilderzyklus der Biblischen Botschaft benannt. In grandioser Zusammenschau verschiedener Szenen der Exoduserzählung ersteht vor dem Auge des Betrachters die Vision des langen Weges in die Freiheit, den Israel einmal gegangen ist und immer wieder neu gehen muss, dabei die alten Herrschaftsverhältnisse Ägyptens mit der ihnen eigenen Sicherheit noch im Blick, aber schon ausgerichtet auf das Neue, die Tafeln mit der Tora, den Weisungen Jahwes für sein Volk, vor Augen. Der Spannungsreichtum, der Chagalls Gemälde eigen ist, spiegelt den spannungsvollen Zusammenhang wider, der auch die wieder und wieder neu erzählte Exoduserzählung bestimmt.

Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2001/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e.V. (2001)


Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen

Personen: Weimar, Peter

Schlagwörter: Mose Bild Israel Malerei Exodus Chagall, Marc

Weimar, Peter:
Zwischen Hoffnung und Resignation : Visionen und Bilder der Befreiung Israels / Peter Weimar, 2001. - S.10-19 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Mose. - In: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen 44.Jg., 2001, H.1, S.10-19

Zugangsnummer: U-0175338
Religionswissenschaft - Zeitschriftenartikel