5 Hefte zum Thema "Aufwachsen in Actionwelt".
1. Elternbroschüre:
Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen; Gewalt in den Medien; Gewalt im Spiel = (k) ein Kinderspiel; Medienmacht und Märkte; Mit der Lustr auf Action umgehen; Den Jugendmedienschutz nutzen;
2. Spielemodul:
Computerspiel als Spaßfaktor oder Gewalttraining? Wie sieht der Spielemarkt aus? Welche Kinder spielen was? Warum spielen Kinder und Jugendliche Computerspiele? Was sind gewalthaltige Spiele? Was fasziniert, Heranwachsende an Gewaltspielen? Risikopotenziale von Gewaltspielen: Wann wird es gefährlich und warum?
3. Gewaltmodul mit CD-ROM:
Einführung; Mediale und Reale Gewalt - Grenzen und Übergänge;
Was ist Gewalt; Realität und Medien: Wechselseitige Beeinflussung; Alltagsbedeutung medialer Gewalt: Abhänigig von medialen und persönlichen Faktoren; Risikodimensionen medialer Gewalt und davon besonders betroffene Gruppen;
4. Jugendschutzmodul:
Regulative und Netze. Wo und wie greift der Jugendmedienschutz? Grundannahmen im Kinder- und Jugendschutz; Gesetzliche Regelungen im Jugendmedienschutz; Institutionen im Jugendmedienschutz und deren Arbeitsweise;
5. Vermarktungsmodul:
Multimedial und käuflich: Action auf dem Medien- und Konsummarkt; Strukturen des medien- und Konsummarktes; Die Sichtweisen der Heranwachsenden: Medienfiguren als Begleiter des Alltags; Merchandising - ( k ) ein Problem? Problembereiche und Risikopotenziale multimedialer Vermarktung im Medien- und Konsummarkt;
Personen: Institut für Medienpädagogik in Forschung und Prax
Institut für Medienpädagogik in Forschung und Prax:
Aufwachsen in Actionwelten : Ein Materialpaket zu gewalthaltigen Spielwelten und Medienverbünden / Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. - München : kopaed, 2003. - 5 Hefte + 1 CD-ROM
: 12,50
Medienpakete - Signatur: Med 207 -