Für »haftende« Lernerfahrungen müssen neben den bewussten auch die unbewussten Persönlichkeitsanteile der Schüler und Schülerinnen »zum Schwingen kommen«. Es geht um ein Lernen »mit beiden Gehirnhälften«. Dafür eignen sich sowohl kreative Interaktionsspiele als auch Spielübungen gestaltorientierter Religionspädagogik. Nach einem erläuternden Kapitel für Lehrer/innen sind im vorliegenden Arbeitsbuch mehrdimensionale Geschichten (Legenden, Märchen und biblische Geschichten) zusammengestellt: von Geschichten mit allgemein verständlichen Erfahrungen zum Thema WEG zu immer mehrschichtigeren Erzählungen voller Weg-Symbolik - etwa mit den biblischen Erfahrungen eines Josef und eines Abraham. Das Buch integriert drei interessante pädagogische Ansätze: die Technik des Geschichten-Erzählens und des metaphorischen Lernens sowie die Methode der Interaktionsspiele mit besonderer Berücksichtigung von Phantasiereisen und Kreativem Schreiben. Die Kinder können sich mit den Figuren der ausgewählten »Weggeschichten« identifizieren und Mut schöpfen für den eigenen Lebensweg. Die anschließenden Interaktionsspiele sind eine wichtige Möglichkeit, die Symbolik der jeweiligen Geschichte mit den Erfahrungswelten der Kinder zu verbinden.
Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik,
Wiesbaden
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur,
Montabaur
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Personen: Longardt, Wolfgang Vopel, Klaus
RelDid/Symb 35
Longardt, Wolfgang:
Den eigenen Weg entdecken : Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen. - 1. Auflage. - Gütersloh : Patmos Verlag, 1997. - 190 Seiten : Illustrationen; Notenbeispiele
ISBN 978-3-491-77018-8 Loseblattsammlung : 7,00 EUR
Religionsdidaktik Symbole - Buch