Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Knäckebrotkrach bei Oma und Opa fliegen die Fetzen
Buch

Bei Oma und Opa fliegen die Fetzen. (ab 6) (JE) "Meine Oma ist kühl. Saukühl sogar. Ich weiß, herkömmliche Menschen sagen eigentlich 'cool'. Ich sage aber kühl. Ganz einfach, weil es cooler ist. Also kühler." So beschreibt Mayo ihre Oma. Sie und ihr kleiner Bruder Super, der Pups- und Kackwitze liebt (er ist erst vier Jahre alt - "ein dummes Alter") verbringen die Ferien jeden Sommer bei Oma Elfe, Opa Isi und dem dicken Kater Kopfschmerz in Vogelzwitsch. Die Ferien bei Oma und Opa sind immer spannend und lustig zugleich. Obwohl die zwei andauernd über vielerlei streiten, sind sie die besten Großeltern, die man sich wünschen kann. Hier ist immer was los. Und in diesem Sommer war sogar das ganze Dorf an ihrem Streit beteiligt. Knäckebrot bestreicht man auf welcher Seite; Der unebenen oder der glatten Oma und die Frauen des Dorfes meinen, es wäre die glatte Seite die richtige. Opa und die Männer im Dorf sagen die runzelige. Was nun; Diese essenzielle Frage muss schleunigst geklärt werden. Die einzige Vernünftige in dem Knäckebrotstreit scheint Mayo zu sein. Schafft sie es, den Frieden in Vogelzwitsch wieder herzustellen; Dieses Comic-Kinderbuch ist nicht nur textlich ein wahres Feuerwerk an humorigen Szenen, sondern auch die Gestaltung vom Buchdeckel bis zur letzten Seite zeigt mit viel Witz und gleichzeitig wunderbarem Einfühlungsvermögen, wie großartig Bilder sprechen können. Ein wahrer Genuss, auch für Erwachsene, ein so gelungenes Kinderbuch zu lesen und anzuschauen. Beizufügen wäre noch: Erwachsene sollte doch öfter Kinder die Initiative ergreifen lassen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Konrad, Bob Kohl, Daniela

Schlagwörter: Antolin

Jc Kon

¬Der¬ Knäckebrotkrach : bei Oma und Opa fliegen die Fetzen / Bob Konrad. Ill. von Daniela Kohl. - Würzburg : Arena, 2019. - 93 S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-401-60307-0 fest geb. : ca. € 12,40

Zugangsnummer: 10004757
Erzählungen 6-9 Jahre - Buch