Inhalt
Einleitung 1 I. Teil Die Dramen, Fragmente, Projekte
Daten, Analysen, Deutungen 11
Die einzelnen Dramen 12
Die Bibel 12
Baal 13
Trommeln in der Nacht 19
Vorbemerkung zu den Einaktern 1919 25
Die Hochzeit (Die Kleinbürgerhochzeit) 26
Der Bettler oder Der tote Hund 28
Er treibt einen Teufel aus 29
Luxintenebris 30
Der Fischzug 31
Prärie 32
Im Dickicht der Städte 33
Leben Eduards des Zweiten von England 41
Mann ist Mann 46
Das Elefantenkalb 52
Die Dreigroschenoper 53
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny 64
Der Ozeanflug 71
Das Badener Lehrstück vom Einverständnis 7 5
Happy End. Komödie in drei Akten (von Elisabeth Hauptmann) 81
Der Jasager- Der Jasagerund Der Neinsager 88
Die Maßnahme 92
Die heilige Johanna der Schlachthöfe 105
Die Ausnahme und die Regel 114
Die Mutter 119
Die Rundköpfe und die Spitzköpfe 128
Die sieben Todsünden der Kleinbürger 138
Die Horatier und die Kuratier 140
Furcht und Elend des Dritten Reiches 144
Die Gewehre der Frau Carrar 150
Leben des Galilei 157
Vorbemerkung zu den Einaktern 179
Dansen 179
Was kostet das Eisen? 180
Mutter Courage und ihre Kinder 181
Das Verhör des Lukullus. Die Verurteilung desLukullus 195
Der gute Mensch von Sezuan 201
Herr Puntila und sein Knecht Matti 213
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui 227
Die Gesichte der Simone Machard 237
Schweyk im Zweiten Weltkrieg 242
The Duchess of Malfy by John Webster An Adaption forthe ModernStage 252
Der Kaukasische Kreidekreis 254
Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet 271
Die Tage der Commune 280
Der Hofmeister von Jakob Michael Reinhold Lenz. Bearbeitung 292
Coriolan von Shakespeare. Bearbeitung 304
Der Prozeß der Jeanne d'Are zu Rouen 1431 nach dem Hörspiel von Anna Seghers 316
Don Juan von Moliere. Bearbeitung 321 Turandot oder Der Kongreß der Weißwäscher 328
Pauken und Trompeten. Bearbeitung von George Farquhar's »The Recruiting Officer« 343
Fragmente 348 Hannibal 348 GöstaBerling 350
Untergang des Egoisten Johann Fatzer 351
Der Brotladen 355 Aus Nichts wird Nichts 358
Das wirkliche Leben des Jakob Geherda 359
Leben des Konfutse (Der Ingwertopf) 360
Der Salzburger Totentanz 364
Projekte und unveröffentlichte Fragmente 366
Vorbemerkung 366 Die Päpstin Johanna (1921) 366
Mann aus Manhattan (1924) 366 DanDrew(1925/26) 367
Sintflut / Untergang der Paradiesstadt Miami (1926) 367
Revue für Reinhardt (1926) 367
http://d-nb.info/860173798
Joe Fleischhacker (1924-1929) 368
Derböse Baal der asoziale (um 1929/30) 368
Die Geschäfte des Herrn JuliusCäsar (1937/38) 369
Prometheus (1940/41; 1945; 1952) 369
Die Reisen des Glücksgotts (1941; 1945) 369
AWomanKilledwithKindness(1941; 1944) 370
Ulenspiegel(1948) 371
Samuel Beckett: Warten auf Godot (1953) 371
Büsching (1951-1954) 371
Lebendes Einstein(1955) 374
II. Teil Die Theatertheorie Systematik und Geschichte 377
Das dialektische Theater 378
Verfremdung 378
Begriff vor Brecht 378
Grundlagen des Begriffs 378 I
nhalt des Begriffs 383
Verfremdungs-Effekte (V-Effekte) _ 388
Gestik 392
Epik 394
Das »Gesellschaftlich-Komische« 400
Negation des Allgemein- Menschlichen 402
Begriff 402 Bestimmung des Individuellen 402
Vom Subjektiven zum Intersubjektiven 404
Brechts Beispiel:» König Lear« 404
Geschichtsdrama und Parabeltyp 404
Problemstellung 404
Naturwissenschaftliche »Erkenntnistheorie« 406
Parabeltyp 407
Geschichtsdrama 410
Der Weg zum epischen Theater 412
Die Phasentheorie 412
Behaviorismus 415
Theater der 20er Jahre 417
Die Theorie der Lehrstücke (ab 1929) 417
Die Theaterschriften 425 Vorbemerkung 425
Augsburger Theaterkritiken 1918 bis 1922 425
Aus Notizbüchern 1920 bis 1926 427
Über den Untergang des alten Theaters. 1924 bis 1928 429
Der Weg zum zeitgenössischen Theater. 1927 bis 1931 432
Über eine nichtaristotelische Dramatik. 1933 bis 1941 439
Neue Technik der Schauspielkunst. 1935-1941 443
Über den Beruf des Schauspielers. 1935-1941 445
Über Bühnenbau und Musik des epischen Theaters. 1935 bis 1942 447
Der Messingkauf. 1939/40; 1937-1951 448
Kleines Organon für das Theater. 1948 458
Neue Technik der Schauspielkunst 2. 1949-1952/55 460
Historischer Exkurs: Möglichkeiten des epischen Theaters nach dem Krieg 461
Katzgraben-Notate 462
Stanislawski-Studien 464
Die Dialektik auf dem Theater. 1951 -1956 468
Register 472
Namenregister ' 472
Werkverzeichnis 479
Sachregister 486
Personen: Knopf, Jan
Leseror. Aufstellung: Deutsch → Primärliteratur
Knopf, Jan:
Brecht : Theater Handbuch / Jan Knopf. - Ungek. Sonderausg. - Stuttgart : Metzler, 1986. - 487 Seiten ; 23cm x 15,5 cm
ISBN 978-3-476-00587-8 Broschur : ??
Deutschsprachige Literatur - Signatur: Deutsch; Primärliteratur - Buch