Lenzin, Rifa'at
Al-Quds - Jerusalem

Vergleicht man die Bedeutung Jerusalems in Christentum, Judentum und Islam, fallen etliche Gemeinsamkeiten auf: Sowohl im Judentum als auch im Islam ist Jerusalem, besonders der Tempelberg, ein Ort der direkt erfahrbaren Gottesgegenwart. Dabei ist diese für den Islam in erster Linie historisch, denn der Prophet selbst hatte seine Gotteserfahrung auf dem Felsen, um den herum der Felsendom erbaut worden ist. Im Judentum hingegen bleibt die Stelle, an der die beiden Tempel standen, auch ein für die Zukunft wichtiger Ort, an dem sich Gott zeigen wird.nde eines endzeitlichen "Fahrplans" missdeutet, sprengt dieses Bild alles weltlich und geschichtlich Vorstellbare. Was sind seine Hintergründe und Bestandteile, und wie ist es zu verstehen?


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Personen: Lenzin, Rifa'at

Schlagwörter: Islam Judentum Jerusalem

Lenzin, Rifa'at:
Al-Quds - Jerusalem / Rifa'at Lenzin, 2012. - S.7-8
Einheitssacht.: Himmlisches Jerusalem: Utopie?

Zugangsnummer: 2015/0182