Unter den Stichworten Trost und Gewissheit wird die klare Systematik des Katechismus herausgearbeitet. Trost als Ausgangs- und Zielpunkt wird erläutert durch Glauben und Rechtfertigung, die wiederum in der Christologie ihre Begründung finden. Charakteristisch für die Christologie des Katechismus ist die Überwindung einer problematischen Trennung von Person und Werk Christi. Die Abendmahlstheologie des Katechismus ist von einer Präsenzvorstellung geprägt, die vom Heiligen Geist als Subjekt der Abendmahlsfeier ausgeht. Auch die Begründung der Ethik und des Gebets in der Dankbarkeit wird geisttheologisch entfaltet.nach dem Zweiten Weltkrieg ein.hismus diesen Gruppen kontinentaleuropäischer Herkunft, wie auch Teilen der presbyterianischen Kirche, als wichtiger Referenzrahmen in den fortwährenden Kontroversen um theologische Neuorientierungen sowie um moralisch-gesellschaftspolitische Grundsatzfragen, die besonders seit den Umbrüchen der 1960er Jahre geführt werden.unkt dieser Auseinandersetzungen vor dem Bürgerkrieg war die von den Mercersburger Theologen John Williamson Nevin (1803-86) und Philip Schaff (1819-93) entfachte Debatte um das Selbstverständnis der deutsch-reformierten Kirche.
Personen: Link, Christian
Link, Christian:
Trost und Gewissheit : Beobachtungen zur Theologie des Heidelberger Katechismus / Christian Link, 2012. - S.467-480
Einheitssacht.: 450 Jahre Heidelberger Katechismus (1563-2013)