Grüling, Birk
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Am Arsch der Welt und andere spannende Orte 25 Landkarten für hellwache Kinder
Buch

Hier werden weltweit spannende, witzige, aber auch nachdenklich machende Vergleiche gezogen. (ab 10) (JG) Gleich vorweg: Der Titel entspricht dem Inhalt der letzten Doppelseite, denn hier wird das Toilettenverhalten in verschiedenen Ländern verglichen. Begonnen wird mit Kindern aus aller Welt, was wird wo zum Frühstück gegessen, womit wird gegessen. Eine Doppelseite ist Kindern auf der Flucht gewidmet und den Rechten von Mädchen. Dazwischen gibt es aber immer auch Lustiges und Kurioses zu entdecken, wie etwa (glücklicherweise) veraltete Gesetze, die aber offiziell nie abgeschafft wurden. In Israel gilt etwa für Bären ein striktes Strand- und Badeverbot, in Paris darf am Bahnsteig nicht geküsst werden und in Memphis dürfen Frauen nur dann Auto fahren, wenn ein Mann mit einem roten Tuch vor dem Wagen herläuft… Schräge Eissorten, heilige Orte, die Bezeichnung für die Großeltern oder die Laute der Tiere – auch sie unterscheiden sich. Der Klimawandel wird ebenfalls thematisiert und die friedlichsten Länder werden den größten Armeen gegenübergestellt. Ein Highlight sind die schrägsten deutschen Ortsnamen (Pumpernudl, Spinnenhirn). Auf vielen Seiten finden sich Landkarten oder Globen (auch schon mal als riesige Eiskugel dargestellt, an der gerade ein Kind genüsslich leckt), damit den Kindern das Zuordnen verschiedener Länder leichter fällt. Die Vergleiche sind kindgemäß illustriert und beschrieben und sicher nicht nur für Kinder sehr interessant. Allen Beständen sehr zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Schulz, Tine Grüling, Birk

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Grüling, Birk:
Am Arsch der Welt und andere spannende Orte : 25 Landkarten für hellwache Kinder / Birk Grüling ; Tine Schulz. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2022. - 64 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-95470-264-0 Festeinband : EUR 16,50 (AT)

Zugangsnummer: 2023/0011 - Barcode: 208800057648
Kindersachbücher: Erd- und Heimatkunde - Signatur: KEr Grüli - Buch