Scheffler, Axel
Pip und Posy die kleine Pfütze
Bilderbuch

Ein "Lieblingsthema" aller Eltern ohne erhobenen Zeigefinger in einer poppig bunt illustrierten Geschichte: Der kleine Hase Pip besucht an einem regnerischen Tag seine Schulfreundin, die kleine Ratte (oder Maus?) Posy. Sie verbringen einen spannenden und lustigen Nachmittag miteinander. Zuerst wird mit den Stofftieren gespielt, die Holzeisenbahn und die Bauklötze werden aufgebaut, dann wird gegessen und getrunken und Verstecken gespielt. In all der Aufregung passiert Pip ein Missgeschick. Er übersieht, dass er auf die Toilette muss, und hinterlässt auf dem Boden eine kleine Lacke. Keine große Tragik! Posy, die liebe Freundin, weiß sofort Rat - schnell wird alles aufgewischt, sie borgt dem kleinen Hasen frische Anziehsachen und dann wird munter weitergespielt. Beim nächsten Mal weiß Pip sich rechtzeitig zu helfen und benützt schon ganz alleine das Töpfchen. Ein "Lieblingsthema" aller Eltern und ihrer lieben Kleinen wird in diesem entzückenden Bilderbuch behandelt - das Sauberwerden und die damit verbundenen unvermeidbaren kleinen "Pannen". Scheffler gelingt es, ohne erhobenen Zeigefinger dem kleinen Betrachter zu vermitteln, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man es ohne Windel noch nicht so gut schafft.

Altersempfehlung: ab 2 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 11.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Pip und Posy-Geschichten

Personen: Scheffler, Axel

Schlagwörter: Bilderbuch Windel Kleinkind Missgeschick Töpfchen

Interessenkreis: Freundschaft

Scheffler, Axel:
Pip und Posy : die kleine Pfütze / Axel Scheffler. - 1. [Aufl.]. - Hamburg : Carlsen, 2012. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.). - (Pip und Posy-Geschichten)
ISBN 978-3-551-51776-0 fest geb. : 12,90

Zugangsnummer: 2013/0130 - Barcode: 2-1110005-6-00011268-0
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch