Gmehling, Will
Die 95. Minute
Buch

Toni trägt eine Superkraft in sich, die es ihm ermöglicht den Fußball am Spielfeld zu steuern. (ab 9) (JE) Toni sieht sich gemeinsam mit seinem Papa zum ersten Mal ein Fußballspiel im Stadion an. Anfangs besteht dieses leider hauptsächlich aus Fehlpässen und ist dementsprechend fad. Doch plötzlich – wie aus dem Nichts – spürt Toni eine heiße, wilde Kraft, die sich von seinem Bauch über den Kopf bis hin aufs Spielfeld bewegt. Der Ball erstrahlt in einer silbernen funkelnden Farbe und das Spiel ist auf einmal in Zeitlupe und steuerbar durch Toni. Die Superkraft funktioniert jedoch nicht immer. Als er sich das nächste Mal das Match gegen die Bayern im Stadion ansieht, gibt es plötzlich Turbulenzen. Das ganze Spiel sowie auch Papas Geld, das er auf Online-Wetten setzt, steht auf der Kippe. Ob die Nachspielminuten noch einmal alles retten können? Diese Geschichte – bestehend aus 9 Kapiteln – eignet sich besonders für Fußballbegeisterte, jedoch nicht nur. Sie lädt zum Mitfiebern ein und die Spannung zieht sich bis zum Schluss. Die Geschichte wird aus Tonis Sicht erzählt. Er beschreibt viele Gedanken, weshalb man gut mit ihm mitfühlen und dadurch direkt in seine Rolle schlüpfen kann. Das Schriftbild ist sehr angenehm; durch die vielen Absätze ist die Geschichte für Kinder gut lesbar, auch für jene mit geringer Lesebegeisterung. Die Altersempfehlung für diese Fußballgeschichte liegt bei 9 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gmehling, Will Fredrich, Volker

Gmehling, Will:
Die 95. Minute / Will Gmehling ; mit Illustrationen von Volker Fredrich. - Weinheim : Gulliver von Beltz & Gelberg, 2022. - 56 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-407-82004-4 Festeinband : 10,30 (AT)

Zugangsnummer: 2023/0092 - Barcode: 2-3111090-5-00147672-9
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Gmehl - Buch