Wersba, Barbara
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
Buch

Die Ratte Walter ist nicht nur reinlicher als ihre Verwandten, sie hat auch eine besondere Gabe: Sie kann lesen! Aus der gut bestückten Bibliothek von Miss Pomeroy, einer Kinderbuchautorin, wo er Quartier bezogen hat, leiht Walter sich in nächtlichen Streifzügen Bücher aus. Brieflich will er ihr sein Missfallen ausdrücken, als er entdeckt, dass sie Mäuse zu den Helden ihrer Geschichten macht. Wie das formulieren? "Ich wohne ebenfalls hier", schreibt er schlicht, alle Klage unterdrückend. "Ich weiß", antwortet sie knapp. Das ist der Anfang ihrer Freundschaft. Zu Weihnachten überrascht Walter die heimlich Verehrte mit einem Selbstporträt, sie revanchiert sich mit einem handgearbeiteten Buch, das den Titel "Walter - die Geschichte einer Ratte" trägt. 2 Freunde haben sich gefunden,"eine Schriftstellerin und ein Leser, ein Mensch und eine Ratte". Eine liebenswürdige Geschichte der Amerikanerin (zul. BA 12/96), die wie die zart gestrichelten Schwarz-Weiß-Zeichnungen kindliche Gemüter nicht nur zur Weihnachtszeit ergötzt. Walter, sich mit langen Schnurrbarthaaren wissbegierig in Literatur versenkend: für alle. (Almuth Hochmüller)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wersba, Barbara Küper, Barbara Diamond, Donna

Standort: Weihnachten

Schlagwörter:

Wersba, Barbara:
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter / Barbara Wersba. Aus dem Engl. von Barbara Küper. Mit Bildern von Donna Diamond. - 7. Aufl. - Berlin : Tulipan-Verl., 2014. - 60 S. : Ill.
Einheitssacht.: Walter, the story of a rat
ISBN 978-3-939944-06-5 fest geb. : EUR 14,90

Zugangsnummer: 2015/1047 - Barcode: 2-3111090-5-00143577-1
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Wersb - Buch