Die dunkle Seite des Mondes
Film Erw.

Der Begegnung mit Lucille auf einem Flohmarkt verdankt der Staranwalt Urs Blank die Bekanntschaft mit der Welt der Drogen. Nach einem Trip erlebt er eine radikale Persönlichkeitsveränderung. Aus Angst vor seiner eigenen Unberechenbarkeit flüchtet er in eine der Zivilisation abgewandte Existenz.
"Dieser Psychothriller erzählt die Geschichte einer dramatischen Persönlichkeitsveränderung des Staranwalts Urs Blank. Der eher zufälligen Bekanntschaft mit dem Hippieverschnitt Lucille auf einem Flohmarkt verdankt er die Bekanntschaft mit der Welt der Drogen. Aus einem Trip mit einem halluzinogenen Pilz kommt er nicht mehr heraus. Das Pilzexperiment hat ungeahnte Folgen, denn die Pilzsubstanz fördert nicht mehr bremsbar das dunkle Alter Ego von Urs Blank zutage. Der einst so disziplinierte Urs Blank gibt von nun an jeder auch noch so gefährlichen Gefühlsregung nach. Aus Angst vor der eigenen Unberechenbarkeit flüchtet der Held in eine von der Zivilisation abgewandte Naturexistenz im Wald" (K. Hattinger zum Buch von M. Suter, BA 6/00). - Ricks filmische Adaption hält sich dicht an die Vorlage und hat mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow 2 großartige Hauptdarsteller. Bedauerlicherweise konnte der Film nur etwas mehr als 100.000 Zuschauer begeistern. Bibliotheken sollten unbedingt zugreifen, damit sich das ändert. (Sprache: D; UT: D für Hörgesch. / Making-of; Interviews; Trailer)

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Prochnow, Jürgen Suter, Martin Bleibtreu, Moritz Rick, Stephan Junk, Catharina

Interessenkreis: Thriller Literaturverfilmung

¬Die¬ dunkle Seite des Mondes / nach dem Roman von Martin Suter ; Filmregisseur: Stephan Rick ; Drehbuchautor: Catharina Junk [und 1 anderer] ; Bildregisseur: Felix Cramer [und 1 anderer] ; Musikalischer Leiter: Gast Waltzing ; Schauspieler: Moritz Bleibtreu, Jürgen Prochnow, Nora von Waldstätten [und andere]. - München : Alamonde Film, 2016. - 1 DVD (97 min)
Einheitssacht.: ¬Die¬ dunkle Seite des Mondes. - FSK ab 12 freigegeben
EAN 4042564166071 : EUR 0.00

Zugangsnummer: 0025030001 - Barcode: 20021002
R 11 - Signatur: R 11 dun - Film Erw.