Traxler, Hans
Die grünen Stiefel
Belletristik Kind

Hans Traxler ist im vergangenen Jahr 90 geworden. Jetzt meldet sich der Maler, Cartoonist, Illustrator und Kinderbuchautor mit einem Bilderbuch zur drohenden Klimakatastrophe zu Wort. Johann hat einen Albtraum, der damit beginnt, dass sein Zimmer unter Wasser steht. Als er in seinen grünen Stiefeln nach draußen geht, ist dort alles überschwemmt, Eisberge auf denen Eisbären liegen, treiben vorbei. Und dann kommen viele Eskimos, die ins Haus wollen. Er rettet sich ins Dachgeschoss zu seiner Oma, die vor dem Fernseher sitzt. Dort läuft eine Reportage über die weltweite Klimaveränderung und die Schuld der Menschen daran. Es war nur ein Traum, aber einer der Johann und die Familie wachrüttelt: Sie verzichten auf den Urlaubsflug nach Ägypten und fahren stattdessen mit den Rädern an den See. Traxler findet eindrückliche Bilder, die Kindern erklären, was der Welt droht, wenn es uns nicht gelingt, unser Verhalten zu ändern. Sein unverwechselbarer Zeichenstil prägen die in Pastelltönen kolorierten ganz- oder doppelseitigen Bilder. Eindringlich und überzeugend: unbedingt empfohlen. Andrea Wanner


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Traxler, Hans

Interessenkreis: Umwelt

Traxler, Hans:
¬Die¬ grünen Stiefel / Georg Traxler. - München : Verlag Antje Kunstmann, 2020. - 36 ungezählte Seiten, farbig ; 31 cm
Einheitssacht.: ¬Die¬ grünen Stiefel
ISBN 978-3-95614-394-6

Zugangsnummer: 0034477001 - Barcode: 20034028
I J 0 - Signatur: I J 0 Tra - Belletristik Kind