Eine Weihnachtsgeschichte
Belletristik Kind

Ein herzloser Geizhals lernt in den Weihnachtstagen, was Mitleid ist und erfährt durch seine Wandlung zu einem hilfsbereiten Wohltäter seine Welt auf ganz neue Weise. Ab 6.
Die gemütvolle Weihnachtsgeschichte des englischen Erzählers, in der Geolino-Bibliothek (BA 2/06) und bei Ueberreuter (BA 10/06 )verlegt, zuletzt bei Gerstenberg mit stärker gekürztem Text, jedoch erweitert durch bebilderte Zusatzinformationen auf den Randspalten erschienen (ID 47/06 bzw. BA 1/07), erzählt von dem Geizkragen Scrooge, der sich in den Weihnachtstagen zu einem Freund und Helfer der Armen wandelt. Die ansprechende Edition in der bewährten Reihe Coppenraths Kinderklassiker (vgl. "Peterchens Mondfahrt" und "Pinocchio", BA 9/05) besticht schon äußerlich durch das mit ornamentalem Textilband verzierte, hier düster-spannende Umschlagbild. Die stimmungsvollen, in warmen Farben kolorierten Bildszenen verdeutlichen durch ansprechende Details bei Kleidung und Ausstattung die englische Welt des 19. Jahrhunderts. Der dialogreiche Text liest sich flüssig, heute ungebräuchliche Begriffe wie "Kontor", "Arbeitsherr" oder "Schreiber" wurden bewusst beibehalten. Reihenüblich mit kurzem Nachwort. Nicht mehr für das jetzt kommende, doch für künftige Weihnachtsfeste und Fortsetzung der Reihe breit empfohlen.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Dickens, Charles Simon, Ute Hoffmann, Katrin

Interessenkreis: Klassiker Weihnachten

¬Eine¬ Weihnachtsgeschichte / Charles Dickens. Nacherzählt von Katrin Hoffmann. Mit Bildern von Ute Simon. - Münster : Coppenrath, 2006. - 47 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 28 cm. - (Coppenraths Kinderklassiker)
ISBN 978-3-8157-4277-8 fest geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0025179001 - Barcode: 20021360
I J 0 - Signatur: I J 0 Wei - Belletristik Kind