Taylor, Mildred D.
Mein Traum vom eigenen Land Roman
Belletristik Kind

Mississippi nach dem Bürgerkrieg, Ende der 1870er-Jahre. Der Vater des 14-jährigen Paul Logan ist weiß, die Mutter afrikanisch-indianisch. Als sich der Junge auch zu Hause zunehmend diskriminiert sieht, haut er mit einem Freund ab. Sein Ziel ist es, eines Tages wie sein Vater ein eigenes Stück Land zu besitzen ... 9 Bücher hat die afroamerikanische Autorin (u.a. "Der Brunnen", BA 11/96) bisher über die Logan-Familie geschrieben, die alle auf ihrer eigenen Familiengeschichte basieren. Dieses hier ist interessanterweise der 1. Teil der Logan-Saga, auf dem alle anderen aufbauen und in dem auf bemerkenswert altersgemäße Weise und ohne Tabus das harte (Über-)Leben "freier", aber nach wie vor rechtloser Sklaven und ihrer Nachkommen in einer brutalen weißen Gesellschaft erzählt wird. Die ganze Saga soll jungen Lesern die afroamerikanische Geschichte der USA nahe bringen, gleichsam als Gegenstück zu den schulüblichen Geschichtsbüchern. Immer noch ein aktuelles und übertragbares Thema. Leider gibt es nicht alle Titel der Saga auf Deutsch. Schön gestaltetes Cover, wärmstens empfohlen, auch für Schulbibliotheken.. - Mississippi Ende der 1870er-Jahre. Der Vater des 14-jährigen Paul Logan ist weiß, die Mutter afrikanisch-indianisch. Als sich der Junge auch zu Hause zunehmend diskriminiert sieht, haut er ab. Sein Ziel ist es, eines Tages wie sein Vater ein eigenes Stück Land zu besitzen ... Ab 12.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Taylor, Mildred D. Brandt, Heike

Schlagwörter: Schwarze Staat Mississippi

Interessenkreis: NRW

Taylor, Mildred D.:
Mein Traum vom eigenen Land : Roman / Mildred D. Taylor. Aus dem Amerikan. von Heike Brandt. - Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2005. - 379 S. ; 210 mm x 138 mm
Einheitssacht.: The land
ISBN 978-3-407-80960-5 EUR 16.90

Zugangsnummer: 0011290001 - Barcode: 20008483
III J 0 - Signatur: III J 0 Tay - Belletristik Kind