Dicke Luft in der Gruft
Spiel

Schauriges Gedächtnisspiel um das Ergattern freier Gruftplätze für 2-6 kleine und große Vampire ab 6 Jahren. (SP) Ort des Geschehens ist ein Friedhof mit 60 - zunächst leeren - Gräbern, alle mit Gruftdeckel verschlossen. Zeitpunkt: kurz vor Sonnenaufgang. Nach und nach kehren die Vampire von ihren nächtlichen Streifzügen zurück und versuchen panisch vor dem Auftauchen der ersten Sonnenstrahlen einen Unterschlupf zu finden. Doch es wird immer schwieriger, ein unbesetztes Plätzchen ausfindig zu machen, in dem nicht bereits ein anderer Vampir schlummert oder gar eine Knoblauchzehe versteckt ist. Das Grundprinzip ist einfach und schnell erklärt: Die Vampire werden auf alle Mitspieler verdeckt aufgeteilt. Vor jedem Spieler liegt eine Reihe mit sechs offenen Vampirkärtchen, wobei Vampire in sechs verschiedenen Farben auftreten können. Pro Spielzug kann einer der beiden äußersten Vampire der Reihe beigesetzt werden. Dazu wird ein beliebiger Gruftdeckel gehoben; stimmt die Farbe der Gruft mit einem der beiden Vampire überein, wird dieser in die Gruft verfrachtet und ein weiterer Vampir offen aufgelegt. Passt die Farbe nicht, kann eine von drei verfügbaren Knoblauchzehen in die Gruft gelegt werden, um nachkommende Vampire zu verscheuchen. Ist das Grab allerdings schon besetzt, erhält der Spieler zur Strafe einen Holzpflock; beim dritten Holzpflock bekommt man von jedem anderen Spieler einen Vampir als "Geschenk". Liegt eine Knoblauchzehe im Grab, wird sie an den Besitzer zurückgegeben und der Spieler am Zug erhält dafür von ihm einen Vampir. Sollte es gar eine eigene Knoblauchzehe sein, bekommt man von allen Spielern einen Vampir. Zunächst muss bei "Dicke Luft in der Gruft" die gelungene grafische Gestaltung hervorgehoben werden, die schon beim Anblick des Schachtelcovers zum Spielen verlockt. In vielen Beschreibungen zu diesem Spiel ist von Memory-Variante die Rede, was nichtssagend und falsch zugleich ist. "Memory" ist auch ein Gedächtnisspiel, ja, aber eine Birne ist auch ein Obst und deswegen keine Apfel-Variante. "Dicke Luft in der Gruft" setzt ganz andere Spielmechanismen in raffinierter Kombination ein und ist daher ein völlig eigenständiges, originelles Spiel. Das Design lässt Kinder als Zielgruppe vermuten, tatsächlich verbirgt sich dahinter ein hervorragendes Familienspiel, das die Aufnahme in die Nominierungsliste zum "Spiel des Jahres" wirklich verdient hat. Sehr empfehlenswert für alle Bestände. *bn* Andreas Waltenstorfer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Dicke Luft in der Gruft / Norbert Proena. Grafik: Victor Boden. - München : Zoch, 2004 ; 29,5 x 29,5 x 7 cm. - (1 Spielplan mit 60 Gruftlöchern, 66 Gruftdeckel, 60 Vampire, 18 Knoblauchknollen, 13 Holzpflöcke, 1 Spielregel)
: ca. Eur 35,00

Zugangsnummer: 2013/0253 - Barcode: 2-1140072-9-00006086-8
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeitgestaltung - Signatur: KSp Dicke - Spiel