Eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung "Geschichten aus 1001 Nacht" in einer stimmungsvollen Hörbuchfassung.
Rezension
Der arme Schneiderssohn und Taugenichts Aladin wird von einem Zauberer dazu benutzt, eine Wunderlampe aus einer verwunschenen Höhle zu bergen. Wie der Zauberer versucht, den jungen Aladin zu betrügen und dann Aladin den Zauberer überlistet und schließlich nach diversen Abenteuern am Hofe des Sultans sein Glück findet, dürfte allgemein bekannt sein. Das Besondere an diesem Hörbuch ist, dass Katharina Thalbach wie einst Scheherazade in 1001 Nächten mit ihrer Stimme bezaubert. Sie lässt die Welt des Orients lebendig werden und entführt den Hörer in eine Welt voller Magie und Zauberei. Der Textfassung liegt die klassische Übersetzung des Orientalisten Gustav Weil (1808 - 1889) zugrunde, die für heutige Hörer antiquiert anmutende Wörter enthält. Doch selbst diese bekommen durch Thalbachs Art zu sprechen ihren besonderen Sinn.
Ein großartiger Hörgenuss für alle, die die Märchen aus "1001 Nacht" lieben. Auch für junge Hörer ab 10 Jahren geeignet.Rezensent: Doris von Eltz
Personen: Thalbach, Katharina Weil, Gustav
1001 Nacht. Aladin und die Wunderlampe : Ungekürzte Lesung / Gelesen von Katharina Thalbach. Dt. von Gustav Weil. - Freiburg : Audiobuch, 2015. - 4 CDs ; 321 Min. - Aus d. Arab.
ISBN 978-3-89964-907-9 : EUR 19.95
Erzählungen 9-12 Jahre - CD