Ebert, Sabine
1815. Blutfrieden Autorisierte Audiofassung
CD

Geschichte zwischen der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 und Waterloo 1815 hautnah und packend umgesetzt.


Rezension

Nach dem Vorgängerband "1813 - Kriegsfeuer" wird die Geschichte bis 1815 weitererzählt. Napoleon ist noch lange nicht besiegt, es dauert mehr als anderthalb Jahre, bis er 1815 bei Waterloo endgültig bezwungen wird. Die fliehende Grande Armée zieht eine Spur der Verwüstung, Krankheit und Leiden durch Sachsen. Auch in diesem Band führt das Schicksal der jungen Henriette Gerlach aus Freiberg in Sachsen wie ein roter Faden durch das Geschehen zwischen den Schlachten, eine Geschichte aus der Sicht verschiedener Beteiligter. Die damalige Zeit wird eindringlich dargestellt, es wird deutlich, wie der Machthunger von Herrschern hunderttausende Menschen in Unglück und Tod stürzt, die Neuordnung Europas kostet viele blutige Ofer. Dieses sehr informative, anregende Werk lässt sich durch die gelungene sprachliche Interpretation von Doris Wolters gut hören. Die vielen Figuren werden durch individuelle Stimmen und Sprechweisen sehr gut herausgearbeitet.

Spannendes Hörbuch, das Geschichte nicht nur für historisch Interessierte nahbringt, der Zugang zur Geschichte fällt durch das Hören sogar leichter.

Rezensent: Martin Ertz-Schander


Personen: Ebert, Sabine

Schlagwörter: Krieg 19. Jh. Napoleon Waterloo

Ebert, Sabine:
1815. Blutfrieden : Autorisierte Audiofassung / Sabine Ebert. Gelesen von Doris Wolters. - Berlin : Argon, 2015. - 3 mp3-CDs ; 31 h, 43 Min.
ISBN 978-3-8398-1384-3 : EUR 29.95

Zugangsnummer: 2014/1723
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD