Ranno, Tea
Agata und ihr fabelhaftes Dorf Ungekürzte Lesung
CD

Der Bürgermeister möchte auf dem Orangenhain der Tabbacchera eine Mülldeponie errichten, damit entfacht er Widerstand.


Rezension

Der Bürgermeister eines kleinen sizilianischen Dorfes, das von der Petrochemie lebt, regiert mit Mafia-Methoden. Als er sich die Saracina, den fruchtbaren Orangen- und Zitronenhain der Tabbacchera Agata und ihres Mannes Constanzo unter den Nagel reißen und dort mit einer illegalen Mülldeponie Millionen scheffeln will, erliegt Constanzo einem Herzinfarkt und alles scheint verloren. Aber die schöne Tabbacchera gibt nicht auf und mit Ausdauer, Mut und kleinen Schritten erwacht der Widerstand im Dorf. - Dies ist das erste Buch der in Italien gefeierten Schriftstellerin, das ins Deutsche übersetzt wurde. Hier erschafft sie das opulente Gesellschaftsbild eines sizilianischen Dorfes zur Blütezeit der Petrochemie mit einer Vielzahl an Charakteren und Rückblenden, bei denen gutes Essen gleich nach der Liebe kommt. Und wo Schicksalschläge und ein Brand im Chemiewerk das Leben bestimmen. Der Schauspieler Götz Otto setzt die Geschichte routiniert stimmlich um. Eine Fortsetzung ist geplant.

Gute Unterhaltung für konzentrierte und ausdauernde Hörerinnen.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Schimming, Ulrike Ranno, Tea Otto, Götz

Schlagwörter: Sizilien Italien Dorf Mafia

Ranno, Tea:
Agata und ihr fabelhaftes Dorf : Ungekürzte Lesung / Tea Ranno. Gelesen von Götz Otto. Dt. von Ulrike Schimming. - München : USM Audio, 2021. - 2 mp3-CDs ; 849 Min. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-8032-9275-9 : EUR 22.99

Zugangsnummer: 2015/1028
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ran - CD