Yücel, Deniz
Agentterrorist Eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft, Demokratie und Nichtsodemokratie. Ungekürzte Lesung
CD

Der Journalist Deniz Yücel berichtet von seiner einjährigen Haft in einem türkischen Gefängnis.


Rezension

Yücel verbrachte seit Februar 2017 die meiste Zeit davon in Isolationshaft im Hochsicherheitsgefängnis Silivri, in dem vorzugsweise Regimekritiker und Journalisten inhaftiert werden. Er schreibt nicht nur über seine Zeit dort und die langwierigen Verhandlungen für seine Freilassung, die zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Deutschland und der Türkei führten. Yücel gibt auch einen hochinteressanten und klaren Überblick über die innertürkischen Machtverhältnisse, insbesondere den weitgehenden Abbau des Rechtsstaates nach dem Putschversuch im Juli 2016. Im Mittelpunkt stehen besonders die Verfolgung von Journalisten und die Abschaffung der freien Presse. Nach dem gleichnamigen Buch liest Recai Hallaç den ungekürzten Text. Yücels selbst ist in sieben kurzen Tonsequenzen selber zu hören. Im Booklet eine ausführliche Chronologie, Danksagung an Unterstützer und ein Abkürzungsverzeichnis.

Für politisch Interessierte als wichtiger Bericht ebenso einsetzbar wie etwa Can Dündars "Lebenslang für die Wahrheit"

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Yücel, Deniz

Schlagwörter: Politik Türkei Journalismus Meinungsfreiheit

Yücel, Deniz:
Agentterrorist : Eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft, Demokratie und Nichtsodemokratie. Ungekürzte Lesung / Deniz Yücel. Gelesen vom Autor und Recai Hallaç. - Bochum : tacheles!, 2019. - 1 mp3-CD ; 840 Min.
ISBN 978-3-86484-533-8 : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/8349
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Yüc - CD