Illustrierte Biografie von Alexander dem Großen, die ausführlich auf dessen militärische Erfolge eingeht.
Rezension
Der Kinder- und Jugendbuchkritiker und Autor erzählt das Leben Alexander des Großen in der erfolgreichen Reihe ’Wer war …?’. Während er Kindheit und Jugend recht knapp abhandelt, widmet er sich ausführlich dem Heerführer Alexander und beschreibt dessen Eroberung Kleinasiens, Ägyptens, Persiens, Afghanistans und von Teilen Indiens. In die militärischen Ereignisse baut er Informationen zur Religion und zum Weltbild der Zeit ein. Leider bleibt die kulturelle Bedeutung Alexanders für den Hellenismus etwas unterbelichtet. Auch versucht Künnemann nicht, seine Biografie etwa durch Dialoge und Szenen lebendiger zu machen. Überzeugender sind die eingeschobenen Sachtexte über die Griechen und ihre Gegner. Eine mehrseitige Chronik und ein Hinweis auf die Quellen und weiterführende Literatur runden den Band ab. Daniela Kirchlechners vierfarbige Illustrationen lehnen sich an antike Vorbilder an.
Der Band eignet sich für Kinder und Jugendliche, die sich einen gut lesbaren Überblick zu Alexander dem Großen verschaffen wollen.Rezensent: Peter Bräunlein
Serie / Reihe: Wer war...?
Personen: Kirchlechner, Daniela Künnemann, Horst
Künnemann, Horst:
Alexander der Große / Horst Künnemann. Ill. von Daniela Kirchlechner. - Berlin : Jacoby & Stuart, 2010. - 117 S. : Ill. ; 23 cm - (Wer war...?)
ISBN 978-3-941087-91-0
Biografien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Jb - Bücher