Kummer, Dirk
Alles nur aus Zuckersand Gekürzte Lesung
CD

Von einer Jungenfreundschaft in der DDR, die nicht dauern darf.


Rezension

Berlin-Falkensee 1979. Fred und Jonas sind beste Freunde! Zwar verbietet Freds Vater als Parteigenosse ihnen den Kontakt wegen ihrer Spiele und ihres im Sand gegrabenen Tunnels bei den alten Fabriken nahe der Grenze nach Westberlin und auch wegen des Ausreiseantrags von Jonasæ Mutter. Fred wird auch ohne Tunnel Kontakt halten, als Jonas nach Westberlin geht, auch wenn sein Brief an ihn abgefangen wird, er noch hart trainieren muss, um als Spitzensportler gen Westen ausreisen zu dürfen. Aufzugeben gilt nicht! Nur der nette alte Marek gibt Halt. Nach dem 2017 mit dem Grimme-Preis prämierten Film liegen nun mit hoffnungsvollerem Schluss Buch (Carlsen) und Hörbuch vor. Ruhig und doch packend nimmt Charly Hübner lesend mit in die Geschichte einer von Politik überschatteten Jungenfreundschaft in der DDR. Dahinter zeichnen sich hautnah bis in den Sprachgebrauch sozialistische Kulisse, Familienleben zwischen Partei-Zwang und Andersdenken ab. Ein Rückblick in deutsch-deutsche Vergangenheit.

Die Geschichte lädt Kinder von heute und Erwachsene, die sich erinnern, ein, zu bedenken, was es heißt, in politisch schwierigen Verhältnissen zu leben.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Kummer, Dirk

Schlagwörter: Zeitgeschichte Freundschaft DDR

Kummer, Dirk:
Alles nur aus Zuckersand : Gekürzte Lesung / Dirk Kummer. Gelesen von Charly Hübner. - Hamburg : Silberfisch, 2019. - 2 CDs ; 120 Min.
ISBN 978-3-7456-0123-7 12,00 EUR

Zugangsnummer: 2014/8097
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Kum - CD