Dorrestein, Renate
Alles voller Hoffnung In einfacher Sprache
Buch

Oma Irene lebt mit ihrem lernbehinderten, erwachsen werdenden Enkel zusammen - in Höhen und Tiefen.


Rezension

Auf Basis des Romans entstand eine vereinfachte Erzählung, die das alltägliche Zusammenleben von Irene und Igor aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigt. Irene arbeitet als Toilettenfrau und hat das Sorgerecht für ihren Enkel; ihre Tochter ist aus ihrem Leben verschwunden; ein späterer Versöhnungsversuch scheitert. Irenes Leben besteht aus Putzen, der Sorge um Igor und ihren Backattacken, um ihn ruhig zu stellen; Igors Leben wird mit seinem Job in den Betreuten Werkstätten, der zweiten großen Liebe zur Ausreißerin Lisa, die ihr eigenes Spiel spielt und mit ihm ein Baby "rettet" bzw. ohne Unrechtsbewusstsein mitnimmt, und den Folgen ihres erneuten Ausreißens nachvollziehbar dargeboten. In vertrauten und hier zugespitzten Generationskonflikten schöpfen beide - mit Hilfe weniger Bezugspersonen - Mut, sich gemeinsam und getrennt auf den eigenen Weg zu machen. Inhaltlich, perspektivisch und sprachlich überzeugend erzählt. Wenige Worterklärungen sind beigefügt.

Einfühlsamer, leicht lesbarer Roman, der ermutigt und überzeugend Denken und Handeln beider Protagonisten veranschaulicht. Delia Ehrenheim-Schmidt u. Frauke Thees

Rezensent: Delia Ehrenheim-Schmidt

Personen: Dorrestein, Renate Ehlers, Hanni Stoll, Bettina

Dorrestein, Renate:
Alles voller Hoffnung : In einfacher Sprache / Renate Dorrestein. Dt. von Hanni Ehlers. - Münster : Spaß am Lesen, 2014. - 97 S. ; 21 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-944668-24-6 EPUB : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2015/1575
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Dor - Buch