Otsuka, Julie
Als der Kaiser ein Gott war Ungekürzte Lesung
CD

Nach dem Angriff auf Pearl Harbour wird eine harmlose, japanisch-stämmige Familie aus Berkeley interniert und schikaniert.


Rezension

Kalifornien, 1942. Mitten in der Nacht schleppt man den nichts ahnenden Vater im Morgenmantel zum Verhör. Er wird die Seinen jahrelang nicht wiedersehen. Nachdem die Mutter den Evakuierungsbefehl gelesen hat, erschlägt sie den Hund und packt wichtige Habseligkeiten der Restfamilie ein. Weil sie, wie viele andere japanisch-stämmige Amerikaner, angeblich ein Sicherheitsrisiko darstellen, bringt man Zehntausende in ein Internierungslager. Nach Monaten des Schreckens werden die Mutter sowie die beiden acht und elf Jahre alten Kinder wieder heimgeschickt. Dort begegnen ihnen erneut Feindseligkeit, Ausgrenzung und Rassismus. Aus mehreren Blickwinkeln wird eine Zeit in der US-amerikanischen Geschichte erzählt, die kein gutes Licht auf die Mitmenschen wirft. Dieser Debütroman ist vor fast zwei Jahrzehnten in den USA erschienen. Bis heute hat er nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Die Sprecherin nimmt sich stimmlich sehr zurück. So gibt sie den Botschaften des Buches einen angemessenen Raum.

Eine aufwühlende Buchvorlage, die all diejenigen anspricht, welche sich mit Rassismus, US-amerikanischer Geschichte und den Auswirkungen des 2. Weltkrieges auf Japan beschäftigen.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Otsuka, Julie Wehrli, Irma Beyer, Marit

Schlagwörter: 2. Weltkrieg Rassismus USA-Japan

Otsuka, Julie:
Als der Kaiser ein Gott war : Ungekürzte Lesung / Julie Otsuka. Gelesen von Marit Beyer. Dt. von Irma Wehrli. - Winterbach : Der Diwan, 2020. - 4 CDs ; 248 Min. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-941009-69-1 : EUR 19.80

Zugangsnummer: 2014/9299
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ots - CD