Preisendörfer, Bruno
Als die Musik in Deutschland spielte Reise in die Bachzeit. Ungekürzte Lesung
CD

Detailreiche Schilderung der Barockzeit in Deutschland.


Rezension

Fasziniert von der Musik seines Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) begibt sich der Germanist Bruno Preisendörfer auf Spurensuche, um das Leben in Deutschland zur Zeit des Barock zu erkunden. Obwohl Musik damals eine wichtige Rolle spielte, waren die Komponisten keine Stars. Der heute weltweit berühmte Bach war nur eine "Provinzgröße", und an den Fürstenhöfen tätige Musiker hatten oft zusätzliche Aufgaben als Kammerdiener oder Fechtlehrer. Aber Preisendörfer richtet sein Augenmerk nicht nur auf die Musik, sondern leuchtet jeden Winkel der Barockzeit aus - von den Fürstenhöfen über die Gartenkultur, die Leiden und Freuden aller Schichten der Bevölkerung bis hin zur Religion, zur Mode und zur Medizin. Entstanden ist eine mit zahlreichen Originalzitaten gespickte Fülle an interessanten, kuriosen und nebensächlichen Details, die dem Hörer trotz der Glanzleistung des Sprechers Julian Mehne neben guten Vorkenntnissen auch ein extrem hohes Maß an Konzentration abverlangt.

Da auf musikalische Beispiele verzichtet wird, ist die Hörbuch-Version zu speziell für einen breiten Einsatz in öffentlichen Büchereien.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Preisendörfer, Bruno

Schlagwörter: Musik Bach Barockzeitalter

Preisendörfer, Bruno:
Als die Musik in Deutschland spielte : Reise in die Bachzeit. Ungekürzte Lesung / Bruno Preisendörfer. Gelesen von Julian Mehne. - Berlin : Argon, 2019. - 2 mp3-CDs ; 886 Min.
ISBN 978-3-8398-1738-4 29,95 EUR

Zugangsnummer: 2014/8197
Musik (Geschichte, Einzeldarstellungen, Liederbücher) - Signatur: Mb Pre - CD