Hölderlin, Friedrich
An die Schönheit Autorisierte Audiofassung
CD

Eine Auswahl an Lyrik.


Rezension

Vor 250 Jahren ist der Dichter Friedrich Hölderlin geboren. Zum Geburtstag kommt nun ein Hörbuch, das mit einigen seiner Gedichte und in Auszügen mit seiner Prosa vertraut machen will. Eine thematische Konzeption zur Auswahl gibt es nicht. Friedrich Hölderlin war ein Zeitgenosse von Schiller, Goethe, Hegel und Schelling. Seine Werke wurden im 19. Jahrhundert weitgehend ignoriert, er galt als romantischer Melancholiker und als bloßer Nachahmer Schillers. Erst ab dem 20. Jahrhundert erfuhr sein Werk eine große Rezeption. Hölderlins Poesie zählt heute zu den Höhepunkten der deutschsprachigen Literatur. Nicht immer ist die bildhafte, kunstvolle Sprache Hölderlins auf das erste Hören verständlich; sicher wird man Passagen erneut anhören wollen. Der Wechsel der männlichen und weiblichen Stimme und die unterschiedliche Färbung, die sie den Texten verleihen ist interessant und wohltuend. Schön wäre es gewesen, in einem Beitext etwas zum Leben und Wirken Hölderlins erfahren zu können.

Nur für an Lyrik Interessierte zu empfehlen.

Rezensent: Christiane Spary


Personen: Hölderlin, Friedrich

Schlagwörter: Lyrik Romantik

Hölderlin, Friedrich:
An die Schönheit : Autorisierte Audiofassung / Friedrich Hölderlin. Gelesen von Julia Nachtmann u. Stephan Schad. - Hamburg : Goya Lit, 2020. - 1 CD ; 89 Min.
ISBN 978-3-8337-4155-5 : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2014/8823
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Höl - CD