Das Fürchtenix Fünf-Minuten-Geschichten zum Mutigwerden
Buch

11 kurze Geschichten über ängstliche und mutige Tiere und Menschen.


Rezension

Alle in diesem Buch von verschiedenen Autoren und Quellen zusammengestellten Geschichten haben eines gemeinsam: Sie beschäftigen sich irgendwie mit dem Erleben von Angst und Möglichkeiten mit ihr umzugehen. Ansonsten sind sie, was Stil und Anspruch angeht, völlig unterschiedlich. Da gibt es z.B. Piccolino, den kleinen Hasen, der seine mangelnde Größe und seine Unsicherheit durch Schlauheit ausgleicht, aber auch die ängstliche Sophia, die einen Blusenärmel, der im Wind schaukelt zuerst für einen Einbrecher hält. König Filius hat Angst vor Gewittern und der Kranich muß sich am Ende doch den kräftigen Scheren der Krabbe geschlagen geben. Fabeln, Märchen, Geschichten aus dem Leben, Mögliches und Unmögliches wird hier aneinandergereiht und wächst leider auch durch die einfachen bunten Bilder im Text nicht zu einer stimmigen Einheit zusammen.

Ein nicht sehr aufwändig gestalteter, wenig ansprechender Geschichtenmix, bei dem die Anschaffung auf Grund der unausgewogenen Textauswahl und des Preis-Leistungsverhältnisses nicht empfohlen wird.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Bunse, Rolf Müller, Sylvia

Interessenkreis: Mitteldruck

Das Fürchtenix : Fünf-Minuten-Geschichten zum Mutigwerden / Sylvia Müller. Ill. von Rolf Bunse. - Freiburg : Herder, 2007. - 43 S.: überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-451-29563-8 geb. : EUR 11.90

Zugangsnummer: 0002/2047
Ju 1/2 - Buch