Martínez, Guillermo
Der langsame Tod der Luciana B Kriminalroman
Buch

Kriminalroman mit drei Hauptpersonen, mysteriösen Todesfällen, Rache und subjektiver Wahrnehmung.


Rezension

»Niemand weiß Bescheid. Niemand bekommt es mit.« Luciana verzweifelt immer mehr. Sie ist überzeugt, dass der Bestseller-Krimiautor Kloster sich an ihr, der einstigen Sekretärin, rächen will, nachdem sie vor zehn Jahren seinen Kussversuch abwehrte und sich deswegen an eine eine Anwältin wandte, was seine Scheidung zur Folge hatte. Damit nicht genug: Die geliebte Tochter verbleibt bei der Mutter und stirbt kurz darauf in der Wanne. Lucianas Freund ist Rettungsschwimmer und ertrinkt, als Kloster sich in seiner Nähe aufhält. Durch Pilze sterben ihre Eltern, später wird ihr Bruder ermordet. Sie versucht, Sicherheit für die kleine Schwester und die Oma im Seniorenheim zu schaffen. Der Ich-Erzähler spricht mit Kloster - die Perspektive wechselt. Dieser denkt an Zufälle und Wahn, berichtet aber auch von einem Über-Ich-Begleiter beim Verfassen von Morden und kurz darauf eintreffenden ähnlichen realen Ereignissen. Die Faszination der spannenden Lektüre liegt hier nicht im »Wer war es?«, sondern im »War er es?«

Mysteriöses, subjektive Wahrnehmung, Emotionen: Dieser anspruchsvolle Krimi aus dem argentinischen Spanisch hat alles! Schriftgrad angenehm. Gern empfohlen, eher für Leserinnen.

Rezensent: Delia Ehrenheim-Schmidt


Personen: Martínez, Guillermo Ammar, Angelica

Schlagwörter: Rache Krimi Schriftsteller Argentinien

Martínez, Guillermo:
Der langsame Tod der Luciana B : Kriminalroman / Guillermo Martínez. Dt. von Angelica Ammar. - Köln : Eichborn, 2021. - 220 S. ; 22 cm. - Aus d. argent. Span.
ISBN 978-3-8479-0076-4 kt. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/0390
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Mar - Buch