Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Alle Weltmeisterschaften, alle Spiele und alle Tore
Buch

Zusammenfassung der letzten Fußball-WM, mit vielen Abbildungen, allen Tabellen und Hintergrundinformationen nebst Überblick aller Fußball-WMs seit 1930.


Rezension

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte (1930 in Uruguay bis 2010 Südafrika) fand die Fußball-WM in einem afrikanischen Land statt. Vier Wochen vom 11. Juni bis 11. Juli war die Berichterstattung von den Spielen das Thema Nr. 1 in den Medien. In den TV-Übertragungen konnten die Fußballfans bewegende, spannende Szenen erleben. Dieser großzügig bebilderte Band hilft, sich daran zu erinnern. Im ersten Teil wird auf 80 Seiten Wissenswertes mit Aufstellungen, Tabellen und vielen Fotos über die WM 2010 präsentiert. Über die neun Austragungsorte von Bloemfontein bis Rustenburg hätten man allerdings gern noch mehr erfahren. Im zweiten Teil (64 Seiten) wird im "Kurzdurchlauf" jede WM seit dem Beginn 1930 in Uruguay auf drei Seiten mit dem offiziellen Plakat, einem einleitenden kurzen Artikel, einem Foto sowie den Tabellen beschrieben. Etwas mehr Raum haben die WMs 1954, 1974 und 1990 bekommen. Bei "Schnellschüssen" wie diesem WM-Album können sich aufgrund der knappen Zeit vom Ende der Spiele bis zur Auslieferung des Buches immer mal wieder Fehler einschleichen. Das ist verständlich und in gewissem Umfang auch verzeihlich. Der Verlag legt einen "Errata-Zettel" bei und alle sind zufrieden. Hier befinden sich aber mehrere gravierende Fehler in den 64 Seiten des historischen Teils. Da möchte man kein Auge zudrücken. Schließlich ist lange bekannt, wie z.B. die Ukraine vor Jahren gegen die Schweiz gespielt und welche Nationalmannschaft wie oft an einer WM teilgenommen hat.

Wegen dieser Mängel kann der Band leider nicht zur Anschaffung empfohlen werden.

Rezensent: Christiane Harlis


Schlagwörter: Fußball Weltmeisterschaft

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 : Alle Weltmeisterschaften, alle Spiele und alle Tore / 78-3-8375-0391-3. - 1. Aufl. - Augsburg : Klartext, 2010. - 80 S. + 64 S. überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-8375-0391-3 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/7837
Sport - Buch