Drachen Was du schon immer wissen wolltest
Buch

Augenzwinkernde Auseinandersetzung mit verschiedenen Mythen und Vorstellungen über Drachen.


Rezension

Spaßhaft als außerplanmäßiger, leicht missratener Schöpfungsakt des lieben Gottes präsentiert, stellt sich zu Drachen die Frage, ob man überhaupt an sie glauben und auf die Erkenntnisse von Drachenkennern vertrauen darf. Schließlich gelang es noch keinem Drachenforscher herauszufinden, wo Drachen überhaupt leben. In munterem, scherzhaftem Ton geht es weiter, quer durch Mythen, Sagen und Legenden, in denen Drachen eine Rolle spielen. Bei den alten Griechen bewachte der Drache Python das Orakel von Delphi, bis er von Apollon aus Rache getötet wurde, in der Bibel gilt der Drache als Verkörperung des Teufels, den der Erzengel Michael im Kampf besiegte, Siegfried badete im Blut des von ihm erlegten Drachen, um unverwundbar zu werden, Beowulf besiegte sogar drei Drachen. Außerdem sagt man Drachen nach, dass sie gerne Prinzessinnen und Schätze bewachen. Den besten Ruf hat der Drache wohl in China, wo er gefeiert wird, weil er Glück und Reichtum bringt. Bei heutigen Echsen könnte man glatt meinen, es mit Nachfahren von Drachen zu tun zu haben. Die bunten Illustrationen mit leicht verschwommenen Konturen sind gespickt mit komischen Details und spiegeln den nicht ganz ernst gemeinten Ton des Textes bildlich wider. Beowulf z.B. thront mit einem Schwert bewaffnet, mit der Krone auf dem Kopf im Sessel, während hinter ihm an der Wand, die von Drachenfahndungsplakaten geziert wird, ein Käscher lehnt.

Ein humorvolles Bilderbuch für Kinder ab 5 oder 6 J., die schon mit Ironie umgehen können. Da Kinder im Bilderbuchalter meist mehr von zusammenhängenden Geschichten angesprochen werden, eher für größere Bestände anschaffenswert.

Rezensent: Dr. Lotte Husung


Personen: Stange, Hermann Grossmann-Hensel, Katharina

Schlagwörter: Drachen

Interessenkreis: Mitteldruck

Drachen : Was du schon immer wissen wolltest / Hermann Stange. Ill. von Katharina Grossmann-Hensel. - 1. Aufl. - München : Annette Betz Verl., 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-219-11325-9 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/2343
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch